Gutes Beispiel

NEUMARKT. Die Neugestaltung des Dietfurter Ortskerns wird von der Regierung als gelungenes Beispiel der Städtebauförderung gelobt.

279 Bewilligungsbescheide an 79 Städte und Gemeinden mit insgesamt 28,4 Millionen Euro an Fördermitteln: Damit war 2010 für die Städtebauförderung in der Oberpfalz ein sehr gutes Jahr, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Maßnahmen der Stadterneuerung im Schnitt das achtfache an bauwirksamen Investitionen auslösen. Damit ist die Städtebauförderung mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 200 Millionen Euro auch ein wichtiger Motor für die Wirtschaft in der Oberpfalz, hieß es.

Mit den Geldern helfen der Freistaat Bayern und die Regierung der Oberpfalz als Bewilligungsstelle den Städten und Gemeinden bei vielfältigen städtebaulichen Aufgaben. Problematische wirtschaftliche Rahmenbedingungen und der Demographische Wandel seien große Herausforderungen für die Gemeinden in der Oberpfalz. Trotz dieser Schwierigkeiten konnten auch im Jahr 2010 mit den Programmen der Städtebauförderung wichtige Projekte finanziert werden.

So wurde der Ortskern von Dietfurt an der Altmühl über viele Jahrzehnte hinweg durch die starke Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt geprägt. Er habe zu einer schleichenden Abwertung des gesamten Altstadtensembles geführt. Die umfassende Neugestaltung des Ortskerns wurde 2010 abgeschlossen. Eine vernünftige Verkehrsberuhigung und ausgewählte Gestaltungselemente sichern jetzt eine wesentliche Aufwertung und eine neue Lebensqualität im Stadtzentrum. Über mehrere Bauabschnitte und Finanzierungsraten wurden zu Gesamtkosten von rund 4,4 Millionen Euro über 2,2 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel bewilligt.
24.01.11
Neumarkt: Gutes Beispiel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang