"Zeit zum Durchatmen"

NEUMARKT. Einen ungefährdeten Sieg feierten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.

Der Neumarkter Bundesligist schlug auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum die Vertretung des KV Wolfsburg klar mit 5728:5537 Holz und verbesserte sich somit von Rang acht auf Platz sechs ins Mittelfeld der Tabelle der zweithöchsten Deutschen Liga.

Der ASV kann nun erst einmal durchatmen. Der Vorsprung auf einen Abstiegsrang beträgt nun vier Zähler. Mit einer Energieleistung auf Seiten der Neumarkter wurde dieses ungemein wichtige "Schicksalsspiel" entschieden. Die zahlreichen "Fans" mußten ihr Kommen nicht bereuen, denn die Gastgeber legten sich mächtig ins Zeug, beherrschten die Partie und liessen von Beginn an keine Zweifel am späteren Sieger aufkommen.

Kapitän Jürgen Weinberger (989 Holz), Markus Halbritter (988 Holz), Christian Robold (970 Holz), Jens Waldhauer (943 Holz), Zdenek Kovac (922 Holz) und Josef Zderadicka (916 Holz) erzielten ein ausgezeichnetes Mannschaftsresultat, verscheuchten das Absiegsgespenst und zogen vorerst den Kopf aus der Schlinge.

Die teilweis konfuse und nicht zufriedenstellende Vorrunde ist abgehakt. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger lobend: "Eine prima Vorstellung." Die ASV-Kegler haben nun am Wochenende spielfrei, bevor dann eine weitere hohe Auswärtshürde ansteht. Am 5.Februrar führt die Reise in den hohen Norden Thüringens. Der ASV gastiert um 12.30 Uhr beim punktgleichen Tabellennachbarn Bad Langensalza. "Dort sind wir keinesfalls chancenlos," so Altenberger zuversichtlich.

Die Partie begann wunschgemäß. Der ASV ging in der Startpaarung mit 28 Holz in Führung. Hauptanteil daran hatte Jürgen Weinberger. Der Neumarkter Kapitän rang den besten Wolfsburger und einen der stärksten Spieler der Liga im Schlußfinish nieder und gewann wichtige Hölzer (989:963). Partner Josef Zderadicka erfüllte seine Aufgabe und hielt seinen Gegner in Schach (916:914).

Die Entscheidung fiel frühzeitig im Mittelabschnitt. Die beiden jungen Gästespieler aus Niedersachsen waren dem hohen Auswärtsdruck nicht gewachsen und hatten keine Chance. Der ASV mit Markus Halbritter (988:870) und Christian Robold (970:916) nutzten die Schwächen der Wolfsburger konsequent und gnadenlos aus. Beide ASV-Cracks zeigten eine hervorragende Leistung und brachten die Einheimischen unter dem Jubel der Fans hoch mit 200 Kegel in Front.

Das Spiel war gelaufen. Die ASV-Schlußpaarung hatte keine Mühe mehr, den Sieg und die beiden wichtigen Punkte zu sichern. Deutlich mit 191 Holz Vorsprung gingen Jens Waldhauer (943:939) und Zdenek Kovac (922:935) durchs Ziel. Jens Waldhauer stellte erneut seine gute Form unter Beweis und fügt sich nahtlos als Stammspieler ins ASV-Bundesligasextett ein. Zdenek Kovac ließ wegen der hohen Führung die Zügel etwas locker und sparte Kraft und Körner für die nächsten Aufgaben.
jwe
24.01.11
Neumarkt: "Zeit zum Durchatmen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang