Tipps für "Vereinsmeier"


Die Teilnehmer mit Bürgermeister Alois Scherer und der Rechtspflegerin Marion Schäffer vom Amtsgericht Nürnberg

NEUMARKT. Es ist gar nicht so einfach, was Vereins-Vorsitzende alles beachten müssen. In Deining wurden sie jetzt in einem Vortrag informiert.

"Vereinsrecht im praktischen Vollzug" war das Kernthema des von der Gemeinde angebotenen 14. Seminars für Vereinsvorsitzende, Schriftführer und Feuerwehrkommandanten der Deininger Vereine.

Nach allgemeinen Informationen für die Vereine und einer kurzen Einführung in den Themenbereich durch Bürgermeister Alois Scherer übernahm die Referentin dieses Halbtagesseminars, Marion Schäffer von der Abteilung Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg, das Wort.

Gerade die Vorsitzenden führen die Vereinsgeschäfte nach Vorgabe ihrer Vereinssatzung. Da sei es ganz hilfreich, die rechtlichen Grundlagen des Vereinsrechts zu wissen. Rechtshandlungen von Vereinsmitgliedern, Vorstandsbeschlüsse, Wahlen und Abstimmungen in Vorstands- und Jahresversammlungen hätten oftmals "Drittwirkung nach außen".

Damit hier keine - eventuell auch nachteiligen - Auswirkungen für den Verein und dessen Vertreter passieren, muß man einige Grundregeln beachten, hieß es. Unterschiede in Haftung für Vorstandsmitglieder von eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen sollten ebenso bekannt sein wie Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Ladung laut Vereinssatzung.

Die Referentin informierte ausgiebig über die Thematik und konnte so gerade bei neu im Amt befindlichen Vorsitzenden Unsicherheiten in der täglichen Vereinsarbeit nehmen.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Alois Scherer bei der Referentin für die Ausführungen und praktischen Beispiele und bei den Teilnehmern für das große Engagement in der Vereinsarbeit und wünschte für die anstehenden Jahreshauptversammlungen einen erfolgreichen Ablauf.
24.01.11
Neumarkt: Tipps für "Vereinsmeier"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang