Völlig von der Rolle

NEUMARKT. So schnell kann sich die Lage in der Basketball-Bayernliga verändern: Noch Mitte Dezember schielten die Korbjäger des SV Stauf mit einem Auge in Richtung Tabellenspitze. Doch seitdem hat die Truppe von Trainer Christian Frank drei Ligaspiele in Folge teils deutlich verloren.

Der SV ist total von der Rolle und ging bei der zweiten Mannschaft der BG Leitershofen-Stadtbergen mit 47:80 regelrecht unter.

So etwas hatte das fassungslose Coach mit seinem Co-Trainer Mario Göhring noch nicht erlebt: Irgendwie schienen die Staufer mit den Köpfen noch auf der Strecke nach Augsburg zu stecken, als das Spiel bereits lief. Mit unglaublichen 24:2 Punkten zog Leitershofen in den ersten Minuten davon. Die junge und sehr talentierte Reservemannschaft des Drittligisten lief die Staufer in Grund und Boden. Erst als die auf allen Positionen überforderten Gäste auf ihre Raumverteidigung umstellten, konnten sie die Schnellangriffswellen der Schwaben, die zurecht im oberen Tabellendrittel stehen, unter Kontrolle bringen. Doch da war das zweite Viertel schon vorbei und das Spiel beim Stand von 49:20 für die Hausherren längst entschieden.

Für die Staufer galt es nur mehr, das Gesicht zu wahren und eine noch größere Demontage zu verhindern. Das gelang in der zweiten Hälfte dann sogar recht ordentlich. Für sich allein gesehen, gingen die Viertel drei und vier nur mehr mit 31:27 an Leitershofen, das aber auch zwei Gänge zurück geschalten hatte und seine starken Akteure, wie Sebastian Woelki (13 Punkte) aus dem Drittligakader, schonen konnte.

Mit erhobenem Kopf brachte Stauf das Spiel zu Ende. Bei erst vier Siegen aus elf Partien ist die Mannschaft für die kommenden Aufgaben unter Zugzwang geraten, weil dem Kellerkind Schwaben Augsburg ein Überraschungserfolg bei Tabellenführer Post-SV Nürnberg gelungen ist. Damit steht die Frank-Truppe nun punktgleich mit Passau nur mehr hauchdünn vor den Augsburgern und Schlusslicht Nördlingen.

Am Samstag wartet deshalb ein wegweisendes Spiel auf den SV: Die Schrobenhausener, mit denen Stauf noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hat, sind ab 19 Uhr in der Hauptschule West zu Gast.
25.01.11
Neumarkt: Völlig von der Rolle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang