Wolverines fusionieren


Die Neumarkter "Wolverines" schlossen sich den Grafenwöhrer "Griffins" an.


Man will "die" Mannschaft in der Oberpfalz werden
NEUMARKT. Der Vielfraß wird zum Greif: Die American Football-Mannschaft der Neumarkter Wolverines hat sich den Grafenwöhrer Griffins angeschlossen.

Mit der Spielgemeinschaft dürfen die Sportler nun mit Zuschauer-Zahlen rechnen, die viele Fußballteams im Landkreis neidisch machen.

Bei den Grafenwöhrer Griffins rechnet man die Fusion mit dem American Footballverein "Neumarkt Wolverines" als großen Erfolg. Man stellt nun zum Beispiel auch die einzige aktive Jugendmannschaft der Oberpfalz - dies allerdings in einer Spielvereinigung mit Regensburg. Die "Oberpfalz Spartans" werden ihre Heimspiele zur Hälfte in Neumarkt und in Regensburg austragen.

Die Grafenwöhrer erweiterten durch die Fusion mit den Neumarkter Wolverines ihr "Einzugsgebiet" von Weiden bis nach Neumarkt und sei auf dem besten Weg, "der" American Football-Club der Oberpfalz zu werden, heißt es selbstbewußt.

Die Grafenwöhr Griffins sind die American Football-Mannschaft des SV Grafenwöhr. Die Sparte wurde Ende 2009 gegründet und nahm im darauffolgenden Jahr sofort den Spielbetrieb auf. Mit vier gewonnenen und vier verlorenen Spielen feierte man ein durchwachsenes Debüt in der Aufbauliga Bayern. Der verdiente dritte Platz nach weniger als einem Jahr Vorbereitungszeit soll für ein gelungenes Programm durch das amerikanische Trainer-Duo James Miller und Brian Jansma prechen, hieß es.

Heuer ist der Aufstieg in die Verbandsliga das sportliche Ziel. Genauso wichtig ist den Gründern allerdings auch das Wachstum des Vereins.

Bei der Fusion mit Neumarkt einigt man sich zuerst darauf, dass sich Neumarkt um die Jugendmannschaft kümmere und Grafenwöhr um die Herrenmannschaft. Der Einfachheit halber schloss man sich aber im letzten Monat dann zu einem Verein zusammen – den "Grafenwöhr Griffins". Die Jugendmannschaft spielt nun mit Regensburg in einer Spielvereinigung.

Auf eine gelungene Organisation und Akzeptanz aus der Bevölkerung würden Zuschauerzahlen von durchschnittlich 300 pro Spieltag hinweisen, hieß es.
26.01.11
Neumarkt: <i>Wolverines</i> fusionieren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang