Vier Millionen verbaut


Beim Baustellentermin kurz vor Wintereinbruch an der NM 17 bei Rengersricht.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Ein großes Investitionsprogramm von nahezu vier Millionen Euro hat die Tiefbauverwaltung des Landkreises im letzten Jahr abgewickelt.

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren war das Sachgebiet in erster Linie damit beschäftigt, das Kreisstraßennetz langfristig in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten, hieß es. Auch das Radwegenetz wurde wieder erweitert, heißt es in einer Bilanz.

Im Jahr 2010 betreute der Landkreis Neumarkt 343 Kilometer Kreisstraßen und acht Kilometer Gemeindestraßen. Die Betreuung umfasst alle mit dem baulichen Unterhalt an Straßen und Brücken, der Instandsetzung, der Verkehrssicherung, dem Winterdienst und der Grünpflege zusammenhängende Aufgaben.

Im Verlauf dieser Kreisstraßen befinden sich 61 Brücken und viele Ingenieurbauwerke (Stützwände, Lärmschutzwände, Regenrückhaltebecken), die regelmäßigen Beobachtungen und intensiven Prüfungen unterliegen.

Bei den Kreisstraßen betreuen die Außenstellen Woffenbach 169 Kilometer, Berching 118 Kilometer und Parsberg 56 Kilometer. In den Kreisbauhöfen sind ein Straßenmeister und gut 30 Straßenunterhaltungsarbeiter eingesetzt.

Die Ausgaben für den Bau von Kreisstraßen betrugen im Vermögenshaushalt im letzten Jahr knapp vier Millionen Euro. Alle durchgeführten Maßnahmen wurden nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.

Die größten Baumaßnahmen im Jahr 2010 waren der Neubau der Eisenbahnbrücke bei Darshofen, die Sanierung der Eisenbahnbrücke bei Kleinalfalterbach, der Neubau des Winterzhofener Bergs (NM3),des Kreisverkehrs bei Pavelsbach und der Kreisstraße zwischen Seligenporten und Rengersricht, der wegen des frühen Winters noch nicht ganz fertig gestellt werden konnte.

Auch heuer wird die Verwaltung dem Kreistag für die Haushaltsberatung wieder ein Paket an Verkehrsverbesserungsmaßnahmen an den Kreisstraßen sowie im Radwegebau vorschlagen, hieß es bei der Vorstellung der Bilanz. Allerdings wird dies wegen rückläufiger Zuschüsse niedriger ausfallen müssen.
27.01.11
Neumarkt: Vier Millionen verbaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang