Künstler im Kloster

Diese Kunstwerke sind zu sehen:





NEUMARKT. Eigentlich kümmert sich der Anbauverband "Bioland" ja vor allem um ökologisch erzeugte Lebensmittel - aber manchmal darf es auch etwas Kunst sein.

Zum 40jährigen Bestehen des Verbandes hat man sich den Landkreis Neumarkt und hier das Kloster Plankstetten für die Kunstausstellung "Sehnsucht Essen" ausgesucht.

Ab Montag zeigen dort 24 Künstler, "welche existentiellen Grundbedingungen unser Dasein bestimmen". Die Ausstellung soll die Themen Landwirtschaft, Kunst und Lebens-Mittel verbinden. Gezeigt wird in mehreren Räumen und im Freigelände das volle Spektrum der Gegenwartskunst in Form von Bildhauerei, Glas, Malerei, Installation, Performance und Medienkunst.

"Die nachdenkliche und provokante Ausstellung gibt Anstoß für eine neue Sichtweise auf unsere Nahrung und Lebensweise und regt an, über das eigene Sein und den Sinn nachzudenken", so Josef Wetzstein, Landesvorsitzender und Initiator der Ausstellung.

Zur Besichtigung sind bis zum 27. Februar Verbraucher, Familien, Bauern, Kunstinteressierte, Museums- und Galeriebesucher sowie die Gäste des Klosters eingeladen. Unterstützt wird die Ausstellung von zahlreichen Sponsoren.

Zur Vernissage am Montag um 15 Uhr sprechen zur Musik von Jasmin Gundermann Abt Dr. Beda Sonnenberg, "Bioland"-Präsident Thomas Dosch und Kurator Alois Hofer. Nach einem Rundgang in den Innenräumen des Klosters und im Freigelände folgt eine Vorstellung von "Brottalente München", eine Video-Performance von Daniel Beerstecher und ein Liveact im Klosterhof mit Jonas Zipf, Henrik Haase und Jasmin Gundermann.

Grußworte sprechen Martin Neumeyer, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie Landrat Albert Löhner.

Die Zahl der Bioland-Betriebe in Deutschland und Südtirol, die ausschließlich nach Richtlinien des Verbandes arbeiten, wurde im Juni 2010 mit 5233 angegeben. Damit ist Bioland nach eigenen Angaben der größte ökologische Anbauverband in Deutschland.

Die ökologisch erzeugten Produkte werden (laut "Wikipedia") teilweise direkt von den Landwirten an die Kunden verkauft, größtenteils auf Wochenmärkten, in Bioläden und Reformhäusern vertrieben, vereinzelt im Lebensmitteleinzelhandel und in Supermärkten, oder aber über einen der etwa 866 Vertragspartner vertrieben. 1981 hatte Bioland 200 Mitglieder.
27.01.11
Neumarkt: Künstler im Kloster
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang