Revanche geplant

NEUMARKT. Nach einem Erfolgserlebnis in der Bayernliga lechzen die Basketballer des SV Stauf an diesem Samstag um 19 Uhr.

Nachdem sie nun drei Mal in Folge gegen die Ligafavoriten Tegernheim, Nürnberg und Leitershofen verloren haben, kommt ein schlagbarer Gegner in die Hauptschule West: der SSV Schrobenhausen.

Dabei wird es aber gegen den Tabellennachbarn auf Platz sechs - Stauf ist mit nur einem Sieg weniger Achter - alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Gäste aus der Spargelstadt sind extrem kampfstark und spielen viele Schnellangriffe. Mit Claus-Jürgen Ludwig (25 Punkte im Schnitt) und Matthias Straub (20 Punke) besitzen sie das vielleicht stärkste Angreiferduo der Liga.

Allerdings sind die Hausherren eigentlich ausgeglichener besetzt und haben ohnehin etwas gut zu machen: In dem intensiven Hinspiel war Stauf eindeutig die bessere Mannschaft, ließ sich aber von der Kulisse in Schrobenhausen beeindrucken und gab die Partie in den letzten Sekunden noch unglücklich aus der Hand.

Diesmal weiß die Truppe von SV-Trainer Christian Frank die Zuschauer in ihrem Rücken. Trotz durchwachsener Saison fanden zuletzt immer mehr Neumarkter den Weg in die Hauptschule West und sorgten für tolle Stimmung. Das will der SV mit besonders engagiertem Spiel weiter fördern.

Nach und nach zeigt sich bei den Korbjägern aber immer mehr, wie schwer der Ausfall von Aufbauspieler Martin Deinhardt wiegt. Seit er sich Anfang Dezember den Knöchel verletzt hat, haben die Staufer nur mehr eines von fünf Spielen (inklusive Pokal) gewonnen.

Kapitän Roland Weigl übernahm die Rolle des Spielgestalters zuletzt vorbildlich, fehlte aber dadurch als Punktemacher unter dem Brett. Um den Routinier wieder mehr in Szene zu setzen, wird Trainer Frank den Ballvortrag ab sofort in die Hände von Moritz Graf und Christian Rehberger legen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Center Simon Albert. Ansonsten sind alle Mann an Bord und brennen auf die Revanche.

Ab 16.30 Uhr steht für die Staufer Damen das Spitzenspiel der Bezirksklasse Mittelfranken in der Hauptschule West an. Der Spitzenreiter empfängt die Zweitplatzierte SpVgg Roth zu einem vorentscheidenden Duell um den Aufstieg.
27.01.11
Neumarkt: Revanche geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang