Vier Schwerpunkte

NEUMARKT. Vier Schwerpunkte bei der Stadtentwicklung gibt es in Neumarkt: an vier Stellen fanden Fachleute Entwicklungs-Potential - oder auch -Bedarf.

In der Stadtratssitzung am Donnerstag wurde das vom Büro Pesch erarbeitete räumliche Konzept vorgestellt - und für gut geheißen. Die Stadträte nahmen den Zwischenbericht positiv zur Kenntnis und stimmten der Aufteilung in vier Schwerpunkte zu.

Der städtebaliche Rahmenplanentwurf soll unter Beteiligung der Öffentlichkeit in den nächsten drei bis vier Monaten fertiggestellt und der Endbericht dann dem Stadtrat vorgestellt werden.

Und das sind die vier Ecken der Stadt, an denen angesetzt werden soll: Wobei mit dem völlig frei von falscher Bescheidenheit als "Technologiepark" bezeichnetem Areal das Gewerbegebiet zwischen Bahnlinie und Kanal gemeint ist.

In den vier Bereichen bestünden die stärksten Überlagerungen der verschiedenen Handlungsfelder, der Einzelkonzepte und Maßnahmen, die im "Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept" zusammengeführt würden, hieß es von den Fachleuten.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen hat man dabei nach den Handlungsfeldern Stadtbild und Stadtgestalt, Landschaft und Freiraum, Wohnen und Soziales, wirtschaft und Handel, Kultur und Freizeit, Wissen und Bildung, Energie und Klima, Mobilität und Verkehr zugeordnet.

Die Lenkungsgruppe zum "Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept" und der Arbeitskreis Stadtmarketing wurden in insgesamt fünf Sitzungen in die Bearbeitung eingebunden.

Die verschiedenen Parteien zeigten sich angetan von dem vorgestellten Konzept. Mehrere Sprecher der CSU nutzen aber die Gelegenheit, auf den immer noch bestehenden Beschluß zu einer Stadthalle hinzuweisen.

Die SPD regte an, sich nicht nur immer auf das Zentrum der Stadt zu konzentrieren, und bei FLitz nutzte man die CSU-Steilvorlage zur Forderung, endlich einmal zuzugeben, daß die früheren Beschlüsse zu einer Stadthalle "Murks waren". "Die Stadthalle ist so tot, wie sonst was", sagte Stadtrat Johann Gloßner.
27.01.11
Neumarkt: Vier Schwerpunkte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang