Finanzhilfe abgelehnt

NEUMARKT. Der Innenminister hat ein in Lauterhofen geplantes Pilotprojekt für spezielle Erste Hilfe durch Feuerwehrleute abgelehnt.

Es bestehe für die Etablierung eines Pilotprojektes mit Modellcharakter in der Oberpfalz aus seiner Sicht kein Bedürfnis mehr, da es bereits mehrere solcher Gruppen gäbe, soll Joachim Herrmann bei der Ablehnung erklärt haben.

Da das Projekt First Responder nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz zu den freiwilligen Tätigkeiten der Feuerwehr zählt und Zuschüsse nach den geltenden Richtlinien nicht möglich sind, hatte Freie Wähler-Kreisvorsitzender Hans Gerngroß die Abgeordnete Tanja Schweiger um Unterstützung für die Gründung einer solchen Gruppe in Lauterhofen gebeten.

Die Abgeordnete erhoffte sich mögliche Zuschussquellen abseits gesetzlicher Verpflichtungen durch das Ministerium zu erfahren, denn wegen der angespannten Haushaltslage vieler Gemeinden könne seitens der Kommunen oftmals kein Fahrzeug für diesen Zweck erworben werden. Zudem fallen Kosten für die Ausbildung der Einsatzkräfte, Kleidung sowie diverse Ausrüstungsgegenstände (zum Beispiel für einen Notfallkoffer oder -rucksack, automatisierten externen Defibrillator (AED), Sauerstoffapplikationsgerät, Absauggerät, Rettungsdecke, Verkehrsabsicherungsmittel und Beleuchtungsmaterial) an.

Auf ihre Frage, welche Möglichkeiten die Staatsregierung sehe, die Einrichtung von First-Responder-Gruppen in strukturschwachen ländlichen Gebieten in der Oberpfalz allgemein mit Zuschüssen zu fördern, konnte der Minister keine Möglichkeiten aufzeigen. Und auch ein Projekt in Lauterhofen als Pilotprojekt verneinte Joachim Herrmann.

Bei vielen Unfällen und Erkrankungen ist der Faktor Zeit entscheidend, heißt es in der Pressemitteilung der FW-Abgeordneten. Werde das menschliche Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, könne bereits nach vier bis fünf Minuten eine bleibende Schädigung eintreten, nach zehn Minuten sei in der Regel kein Überleben mehr möglich. Eine First-Responder-Gruppe die aus freiwillig tätigen Feuerwehrleuten besteht, die speziell für Ersthilfe ausgebildet sind, könne innerhalb kürzester Zeit an einem Unfallort sein.
29.01.11
Neumarkt: Finanzhilfe abgelehnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang