"Alle können mitreden"


Initiative "Klima Neu": Pressesprecher Michael Gottschalk,
Landrat Albert Löhner und der Projektleiter der Initiative,
Walter Egelseer (v.l.).
NEUMARKT. Die Initiative "Klima Neu" des Landkreises Neumarkt geht mit einem Workshops für die Bürger in die entscheidende letzte Runde.

Steigende globale Durchschnittstemperaturen, vermehrte Extremwetterereignisse, dies sind die wichtigsten Auswirkungen des globalen Klimawandels. Ziel der weltweiten Klimaschutzpolitik ist es, den weltweiten Temperaturanstieg bis zum Jahr 2100 auf 2 Grad zu begrenzen. "Im Landkreis wollen wir uns ein Konzept zur Anpassung an den unvermeidbaren Klimawandel erarbeiten, hieß es am Montag bei der Einladung an die Bürger, sich in die Initiative einzubringen.

Das Landratsamt Neumarkt ruft zum dritten Mal alle Bürger auf, ihr Fachwissen, ihre Ideen und Alltagserfahrungen in die Entwicklung einer Klimaanpassungsstrategie für den Landkreis Neumarkt einzubringen, hieß es. Am 7. Februar um 17 Uhr sollen im Landratsamt Neumarkt in thematisch gegliederten Workshops Maßnahmen zum Umgang mit dem Klimawandel für den Landkreis entwickelt werden.

In bislang zwei Workshop-Reihen im letzten Jahr haben über hundert Bürger, Vertreter von Institutionen, Wirtschaft und Verwaltung zum Umgang mit dem Klimawandel gearbeitet. Die drei Handlungsfelder, denen sich das Projekt "Klima Neu" widmet, sind Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz Tourismus sowie Siedlungs- und Infrastruktur, Bauwesen, Gesundheit und das Thema Energien. Es sind zahlreiche Themen und Ideen entwickelt worden, wie der Landkreis und seine Kommunen dem Klimawandel und deren Folgen begegnen soll.

Zusätzlich dazu hat Professor Christian Jacoby von der Universität der Bundeswehr München, der die wissenschaftliche Begleitforschung leitet, in einem detaillierten Zwischenbericht mögliche Strategieansätze dargestellt.

Bei den Workshops am 7. Februar im Landratsamt sollen nun die Ideen und Themen in reale Maßnahmen umgesetzt werden. Für diesen anspruchsvollen Ansatz benötigt der Landkreis die Unterstützung seiner Bürger und lädt zur Teilnahme ein, hieß es.

Das Modellprojekt "Klima Neu" wird durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gefördert. Anmeldungen bei der Regina GmbH unter Telefon 09181/907666 oder per Email info@reginagmbh.de anmelden.
31.01.11
Neumarkt: "Alle können mitreden"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang