Polizei-Nachwuchs zu Gast


Einstellungsberater Gerhard Ponkratz, Jonas Forster, Stephan Rupp, Simon Wittmann und stellvertretender Dienststellenleiter Jörg Degenkolb (v.l.)

NEUMARKT. Drei angehende Jung-Polizisten aus dem Raum Neumarkt wurden traditionell in die Neumarkter Polizei-Inspektion eingeladen.

Für insgesamt 414 junge Frauen und Männer beginnt mit dem 1.März ein neuer Lebensabschnitt: Sie starten an den Polizeischulen in Nabburg, Sulzbach-Rosenberg und Eichstätt ihre 29monatige Ausbildung. Aus dem Bereich der Einstellungsberatung Regensburg haben sich 23 Anwärter für die Ausbildung oder für ein Studium qualifiziert.

Ob direkt nach der Realschule, mit Fachhochschulreife, Abitur oder Studium und auch mit abgeschlossener Berufsausbildung; der Werdegang der jungen Polizeianwärter zeigt ein Spiegelbild aller Bewerber und deren Qualifikationen, hieß es jetzt, als die drei jungen Männer aus dem Einzugsbereich Neumarkt als "angehenden Kollegen" von Einstellungsberater Gerhard Ponkratz zu einem Einführungsgespräch bei der Polizeiinspektion Neumarkt eingeladen wurden.

Stellvertretender Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Jörg Degenkolb begrüßte die Besucher und stellte den jungen Polizeianwärtern den Zuständigkeitsbereich, die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten bei den Inspektionen vor. Danach gab Gerhard Ponkratz noch praktische Tipps mit auf den Weg.

Die Neumarkter werden die jungen Polizisten schon bald auf Streife sehen, da jeweils ein vierwöchiges und zwölfwöchiges Praktikum im Rahmen der Ausbildung bei der Polizeiinspektion Neumarkt stattfinden wird.

Die Bayerische Polizei sucht übrigens auch in den nächsten Jahren verstärkt geeigneten Nachwuchs. Eine Bewerbung für den Einstellungstermin März 2012 ist noch bis 30.April möglich. Nähere Informationen unter 0941/506-2010/2011.
28.02.11
Neumarkt: Polizei-Nachwuchs zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang