Bäuerlicher Papierkram


Vermessungsdirektor Karl-Heinz Zweckerl und die Agrarbürofachfrauen

NEUMARKT. Im Zuge der Weiterbildung für die Agrarbürofachfrauen im Landkreis führte das Neumarkter Vermessungsamt einen Ausbildungstag durch.

Insgesamt wurden 20 Teilnehmerinnen geschult. Seit sieben Jahren werden Agrarbürofachfrauen beim Bayerischen Bauernverband ausgebildet. Dabei handelt es sich um ein 17tägiges Basisseminar für "Neueinsteigerinnen" in der Landwirtschaft. Während dieses Zeitraums wird den Teilnehmerinnen Buchführung, Steuerrecht, Nutzung von EDV Programmen, Antragstellung des Mehrfachantrags oder Kreditwesen für landwirtschaftliche Betriebe vermittelt. Mittlerweile wurden im Landkreis Neumarkt insgesamt 100 Bäuerinnen geschult.

Alle Jahre findet ein zweitägiger Aufbaukurs statt. Das Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt ist 2011 ein bayernweites "Pilot-Amt" in der Anwendung des "Mehrfachantrags Online".

In einem Vortrag wurde den Fachfrauen der "Bayernviewer - agrar" mit seinen speziellen Anwendungen nahe gebracht. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Änderungen von Feldstücken gelegt. Vermessungsoberrat Ludwig Seger übernahm hier den Schulungspart; für den Mehrfachantrag war Landwirtschaftdirektor Johann Mederer vom ALF zuständig.

In einem zweiten Block wurde den Teilnehmerinnen die Organisation der Bayerischen Vermessungsverwaltung und das entsprechende Aufgabengebiet erklärt. Vermessungsdirektor Karl-Heinz Zweckerl übernahm hier die Vorträge. Erklärt wurde das Gesamtspektrum eines Vermessungsamtes, von der Grenzermittlung bis zur Katasterneuvermessung und Geodatenonline-Nutzung. Im Außenbereich wurde zusätzlich eine kurze Tachymetereinweisung durch Reiner Pleisteiner präsentiert.
17.03.11
Neumarkt: Bäuerlicher Papierkram
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang