"Von Neumarkt lernen"

NEUMARKT. Zusammen mit der Schirmherrin, der Neumarkter Bürgermeisterin Ruth Dorner, präsentiert das Bildungswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt am Freitag im Neumarkter Rathaus vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Institutionen und Verbänden sein Umweltbildungsprogramm für Familien 2011.

Das Projekt mit dem Titel "Stadtein Landauf Überfluß? Spurensuche für Lebens(t)räume" bietet insgesamt 500 Eltern und Kindern ab vier Jahren in zehn Einzelveranstaltungen die Möglichkeit, sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinander zu setzen. Neben sechs Familientagen, einem Vater-Kind-Zeltlager und dem großen Family-Camp am Brombachsee, stehen auch zwei Betriebsbesuche auf dem Programm.

Der geschäftsführende KAB-Diözesansekretär, Ulrich Berber, erklärt zu den Projektzielen: "Als Katholischer Berufsverband steht für uns die nachhaltige Entwicklung vor allem auch im Schnittpunkt zweier Perspektiven: der Bewahrung der Schöpfung und der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit. Beide Themenfelder nehmen wir dieses Jahr vor dem Hintergrund der Zusammenhänge von städtischer und ländlicher Entwicklung in den Blick."

Die KAB freue sich, mit Bürgermeisterin Ruth Dorner eine Schirmherrin gewonnen zu haben, die neben ihrem persönlichen Engagement für nachhaltige Entwicklung auch die einzige bundesdeutsche Stadt repräsentiert, die von der UNESCO bereits zum dritten Mal als UN-Dekadestadt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde, hieß es. KAB-Projektleiter Kurt Schmidt sagte, man kämeg "ganz bewusst auch mit Familienveranstaltungen nach Neumarkt, weil wir denken, dass wir von Neumarkt viel lernen können".

Interessierte Eltern können den Ausschreibungsflyer kostenlos unter Telefon 0841/309107 anfordern.
24.03.11
Neumarkt: "Von Neumarkt lernen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang