Wasser-Vertrag unterzeichnet


Der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann und der
Vorsitzende des Zweckverbandes Laber-Naab, der Nittendorfer
Bürgermeister Max Knott, mit dem am Montag unterzeichneten
Vertrag
NEUMARKT. Schon wenige Tage nach der Zustimmung des Stadtrates unterzeichnete am Montag OB Thumann den neuen Wasser-Lieferungsvertrag.

Wie neumarktonline bereits am Donnerstabend berichtete, wurde die Wasser-Lieferung durch die Laber-Naab-Gruppe fast einstimmig genehmigt. Damit können für die nächsten 50 Jahre jährlich eine Million Kubikmeter Trinkwasser - bei Bedarf später auch einmal problemlos zwei Millionen - nach Neumarkt fließen.

"Nachdem in Neumarkt seit über 20 Jahren die Bemühungen laufen, dass wir ein zweites Standbein für unsere Trinkwasserversorgung erhalten, freut es mich besonders, dass es nun in relativ kurzer Zeit zu einer Lösung gekommen ist", sagte Oberbürgermeister Thumann. Er spielte damit auf die Tatsache an, dass die Bemühungen schon in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Nachdem der Wasserrechtsbescheid für die Entnahme aus dem Hallerbrunnen 2007 erfolgt sei, habe es viele Verhandlungen mit dem Markt Lauterhofen und der Pettenhofener Gruppe für eine Zusammenarbeit gegeben.

Die Verhandlungen seien aber mit ständig neuen Forderungen überzogen worden. Inzwischen sei man bei der 13. Vertragsvariante angekommen und noch sei kein Ende dort abzusehen, hieß es aus dem Neumarkter Rathaus. Umso erfreulicher sei es, dass sich im letzten Jahr die Möglichkeit mit der Laber-Naab-Gruppe aufgetan habe.

Mit der Wasserlieferung der Laber-Naab-Gruppe erhält die Stadt Neumarkt neben dem bisherigen Gewinnungsgebiet "Miss" ein zweites Standbein, das schon seit Jahrzehnten vom Wasserwirtschaftsamt für eine Stadt der Größe Neumarkt gefordert wird. Für ihn stelle der Abschluss des Vertrages einen der "ganz großen Höhepunkte in der Geschichte der Trinkwasserversorgung der Stadt" dar, sagte Thumann.

Die Stadt rechnet damit, dass im nächsten Jahr die Fertigstellung der Leitungen und damit der Anschluss an die Laber-Naab-Gruppe bewerkstelligt sind.
04.04.11
Neumarkt: Wasser-Vertrag unterzeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang