Wichtige Punkte

NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklub Neumarkt holte in der achten Runde der Kreisliga 2 drei ganz wichtige Punkte und bezwang Zabo-Eintracht Nürnberg III mit 5:3.

Nachdem Franz Xaver Beer und Rudi Appl schon früh die gegnerischen Damen erobern konnten, unterlief Georg Pröbster in aussichtsreicher Stellung ein Fehler und er musste die Segel streichen. Zlatko Zidar kam schnell in Vorteil und verwertete diesen zum Zwischenstand von 3:1. Marc Röhrer verpasste in einer ihm unbekannten Eröffnung die Chance auf aktives Spiel und geriet in der Folge in eine unangenehme Stellung mit passiven Figuren. Dies nutzte sein Gegenüber zum Gewinn zweier Bauern und verwertete diesen Vorteil problemlos. Egon Wagenbrenner hatte bereits einen Bauern eingebüsst, doch da sein Gegner mit auslaufender Bedenkzeit keine gewinnbringende Abwicklung fand, einigte man sich auf Remis.

Zum Matchwinner avancierte dann Peter Markoff. Er hatte im Mittelspiel bereits eine Figur verloren, doch als sein Kontrahent den Sack nicht zumachte lancierte Peter Markoff einen starken Königsangriff und setzte schließlich matt. Nun konnte Benedikt Münz trotz Mehrbauers seine Partie zum 5:3 Endstand remis geben. Damit haben die Neumarkter in der letzten Runde weiterhin alle Chancen den drohenden Abstieg zu vermeiden.

Kreisliga 2:
SK Neumarkt II – Zabo-Eintracht Nürnberg III 5,0:3,0
Franz Xaver Beer – Larry King 1:0
Georg Pröbster – Christian Kögler 0:1
Benedikt Münz – Rainer Schork remis
Peter Markoff – Christoph Koblenz 1:0
Rudolf Appl – Herbert Hennemann 1:0
Zlatko Zidar – Juan Luis Ott 1:0
Marc Röhrer – Hubert Mantel 0:1
Egon Wagenbrenner – Michael Baumgartl remis

SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII – SF Altenfurt 5,0:3,0
SW Nürnberg Süd V – SC Mühlhof-Reichelsdorf II 4,5:3,5
SG Anderssen/1978 Nürnberg II – SK Nürnberg 1911 III 5,5:2,5
SC Stein 1998 – SW Nürnberg Süd VI 5,5:2,5
Tabelle:
1. SC Stein 1998 21 43,5
2. SW Nürnberg Süd VI 19 38,0
3. SW Nürnberg Süd V 18 38,5
4. SC Mühlhof-Reichelsdorf II 15 33,0
5. SK Nürnberg 1911 III 12 32,0
6. Zabo-Eintracht Nürnberg III 9 25,5
7. SG Anderssen/1978 Nürnberg II 8 30,5
8. SK Neumarkt II 8 27,5
9. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 5 27,0
10. SF Altenfurt 1 24,5

Dritte unterlag

Die dritte Mannschaft unterlag in der Kreisliga 3 beim Tabellennachbarn SK Nürnberg 1911 IV mit 2,5:5,5.

Dabei konnten die Neumarkter früh durch Nachwuchsstar Lorenz Schilay mit 1:0 in Führung gehen. Doch nach einem Remis von Fritz Meier musste man Niederlage um Niederlage hinnehmen. Simon Drechsel und David Hofmann hatten sich zwar vorteilhafte Stellungen erarbeitet, verloren nach Fehlern aber genauso wie André Schilay, Thomas Simon und Patrick Kreml gegen ihre deutlich höher einzuschätzenden Gegner. Immerhin gelang Maximilian Lutter dank eines schön heraus gespielten Sieges etwas Ergebniskosmetik. In der Tabelle bleiben die Neumarkter im gesicherten Mittelfeld und können ohne Druck die letzte Runde in Angriff nehmen.

Kreisliga 3:
SK Nürnberg 1911 IV – SK Neumarkt III 5,5:2,5
Michael Stierhof – André Schilay 1:0
Michael Lener – Thomas Simon 1:0
Genrik Polouiko – Fritz Meier remis
Dirk Lohse – Patrick Kreml 1:0
Thomas Schmid – David Hofmann 1:0
Jakob Pirsohn – Maximilian Lutter 0:1
Dr. Hermann Bosse – Simon Drechsel 1:0
Stefan Erickson – Lorenz Schilay 0:1

BSG 1955 Nürnberg – SC Noris Tarrasch Nürnberg IX 4,0:4,0
SC Postbauer-Heng IV – SK Schwabach 07 II 6,5:1,5
SG Anderssen/1978 Nürnberg III – SW Nürnberg Süd VII 4,5:3,5
SG Freystadt/Postbauer-Heng V – SK Zirndorf IV 5,0:3,0
Tabelle:
1. SC Postbauer-Heng IV 19 43,0
2. SG Anderssen/1978 Nürnberg III 16 37,0
3. SK Schwabach 07 II 15 36,5
4. SW Nürnberg Süd VII 14 36,0
5. SK Nürnberg 1911 IV 13 35,0
6. SK Neumarkt III 12 31,5
7. SG Freystadt/Postbauer-Heng V 10 29,5
8. SC Noris-Tarrasch Nürnberg IX 7 28,0
9. BSG 1955 Nürnberg 6 26,5
10. SK Zirndorf IV 0 17,0
12.04.11
Neumarkt: Wichtige Punkte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang