Zahlen stiegen wieder


Der Referent für die Stadtbibliothek und Stadtrat Thomas Leykam, Bibliotheksleiter Bernhard Gruber, Rechtsdirektro Jürgen Kohler (v. l.)

NEUMARKT. Nach dem Fall der Gebühren konnte eine überaus positive Bilanz für das Jahr 2010 in der Stadtbibliothek aufgestellt werden.

So ist die Zahl der Entleihungen auf über 269.000 angewachsen, das bisher höchste Entleihergebnis der letzten Jahre. Besonders auffallend ist der Anstieg bei den so genannten Non-Book-Medien (=Nicht-Buch-Medien), die einen Zuwachs bei den Ausleihzahlen um rund 69 Prozent aufweisen.

Auch die Zahl der Bibliotheksnutzer ist ebenfalls deutlich gestiegen, um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 6.467 aktive Nutzer.

Wie der Referent für die Stadtbibliothek, Stadtrat Thomas Leykam, sagte, liegt der Grund darin, dass zum 1. Juli letzten Jahres der Beschluss des Stadtrates in Kraft getreten ist, dass die Ausleihe bei der Stadtbibliothek auch für Erwachsene wieder kostenlos ist. Auch die Gebühren für Nicht-Buch-Medien wurden damit abgeschafft.

Leykam wies darauf hin, dass die Stadt mit einem finanziellen Mitteleinsatz von über 550.000 Euro im Jahr zeige, wie sehr sie die Stadtbibliothek und das damit verbundene Ziel fördere. Dies seien schon erhebliche Beträge, die für diesen Bereich eingesetzt werden. Weitere interessante Details der Statistik zur Stadtbibliothek ergeben sich aus der Aufschlüsselung der Nutzer.

So seien nach wie vor zwei Drittel der Bibliothekskunden weiblich, ein Drittel männlich. Auch im Hinblick auf den Wohnort der Bibliothekskunden ergibt sich ein ähnliches Verhältnis. Jeder dritte Nutzer kommt nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland. Dies zeige, dass die Stadtbibliothek Neumarkt auch eine Einrichtung für die Bewohner des Landkreises und darüber hinaus sei.

Erfreulich sei die hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren unter den Benutzern. Diese Gruppe ist fast so groß wie die gesamte Erwachsenengruppe der über 18jährigen Leser. Statistisch gesehen hat jeder Bibliothekskunde im letzten Jahr 41,6 Bücher entliehen.

Auch im Hinblick auf die Frequentierung der Stadtbibliothek ergeben sich interessante Zahlen. So wurden statistisch im Durchschnitt pro Öffnungstag der Stadtbibliothek über 1000 Medien ausgeliehen. Dies zeige, wie sehr die Mitarbeiter bei der Ausleihe und den damit zusammenhängenden Tätigkeiten gefordert seien.

Positiv bewerteten Stadtrat Leykam und Bibliotheksleiter Bernhard Gruber, dass die Stadtbibliothek auch mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Angeboten dafür sorge, dass das Interesse an dieser Einrichtung anwachse.

Wie positiv die Neumarkter Stadtbibliothek da steht, ergibt sich auch aus der Bewertung der staatlichen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekwesen. Die ordnet der Neumarkter Stadtbücherei durchweg gute und sehr gute Noten in allen Bereichen zu.
15.04.11
Neumarkt: Zahlen stiegen wieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang