Räuber verhaftet

NEUMARKT. Nach einem bewaffneten Raubüberfall vor einer Bank in Seubersdorf konnten die beiden Räuber noch in der gleichen Nacht festgenommen werden.

Die Polizei konnte am Dienstag gegen 3 Uhr morgens in einer Neumarkter Wohnung die 24 und 22 Jahre alten Täter verhaften.

Die beiden aus Nürnberg und Neumarkt stammenden Männer hatten am Abend des Ostermontags in Seubersdorf eine Frau überfallen, die die Einnahmen einer Tankstelle in den Kassenautomaten einer Bank einzahlen wollte.

Glücklicherweise hatte der Vater der Tankstellen-Angestellten in der Nähe gewartet, war auf den Überfall aufmerksam geworden und konnte einen der Räuber in die Flucht schlagen, wobei dieser Beute und Tatwaffe verlor.

Nach Angaben der Polizei brachte am Ostermontag gegen 21.30 Uhr die Angestellte einer Tankstelle in Seubersdorf die Tageseinnahmen zu einer ortsansässigen Bank. Als sie das Geld in den Kassenautomaten einzahlen wollte, wurde sie unvermittelt von einem Mann angegriffen.

Er entriss der Frau die Tasche, in der sich das Geld befand, und flüchtete.

Der Vater der Überfallenen, der vor der Bank wartete, beobachtete den Vorfall und wollte den Täter festhalten. Der Räuber konnte sich losreißen, verlor dabei jedoch sowohl die Tasche wie auch die von ihm mitgeführte Schreckschusswaffe und flüchtete mit einem in der Nähe abgestellten Auto.

Dem Vater der Überfallenen gelang es, das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges abzulesen.

Im Laufe der sofort gestarteten Ermittlungen konnten noch in der gleichen Nacht ein 24jähriger, in Nürnberg wohnender Mann, sowie ein 22jähriger Neumarkter als dringend tatverdächtig ermittelt werden.

Die beiden Männer wurden von Beamten der Kripo Regensburg und der Polizeiinspektion Neumarkt am Dienstag gegen 3 Uhr in der Wohnung des Jüngeren widerstandslos festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth erließ im Laufe des Dienstag-Nachmittags ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen den 24jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Haftbefehl gegen den 22 Jahre alten Neumarkter wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Tankstellenangestellte wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Ihr Vater blieb unverletzt.
26.04.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Räuber verhaftet</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang