Jugendstilhaus übergeben


Das sanierte Jugenstilhaus
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat das Jugendstilhaus am Rainbügl nach der " energetisch gelungenen Sanierung" übergeben.

In seiner Ansprache betonte er, dass die Stadt hier großen Wert auf eine altstadtgerechte und der Gebäudesubstanz angepasste Sanierung Wert gelegt habe. Gleichzeitig sei darauf geachtet worden, dass heutige energetische Standards eingehalten werden. Dieses Ziel sei mehr als erreicht worden.

Mit dieser energetisch gelungenen Sanierung präsentiere die Stadt eine weitere erfolgreiche Umsetzung ihrer Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeinsparung. Rund 660.000 Euro hat die Stadt investiert. Erfreulich war es aus Sicht der Stadt, dass die Regierung einen Zuschuss aus Städtebaufördermitteln von rund 78.000 Euro gewährt hat. Außerdem habe die Stadt ein KfW-Darlehen in Höhe von 225.000 Euro erhalten, das auf zehn Jahre mit einem Zinssatz von 1,4 Prozent versehen ist.

Alle an der Sanierung beteiligten Firmen, Planer und Projektanten waren aus Neumarkt und der Region, hieß es.

Das 1910 erbaute Gebäude war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und nach dem Krieg in einfacher Art und Weise wieder aufgebaut worden, wie Architekt Knychalla erläuterte. Bei der Sanierung habe man versucht, die historische Substanz zu erhalten und trotzdem moderne, vor allen Dingen energetische Standards umzusetzen. Entstanden ist ein Mehrfamilienhaus nach historischem Vorbild mit drei gut funktionierenden Wohnungen.
24.05.11
Neumarkt: Jugendstilhaus übergeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang