Halle wurde saniert


Die Schulturnhalle in Berngau wird am Freitag offiziell über-
geben


750.000 Euro kostete die Sanierung
NEUMARKT. Die sanierte Schulturnhalle in Berngau wird am Freitag im Rahmen einer Feierstunde offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Die vom Herbst 2009 bis Ende 2010 andauernde Sanierungsmaßnahme ist abgeschlossen. Der Sportbetrieb wurde schon seit längerer Zeit wieder aufgenommen. Nun soll am Freitag die ganz offizielle Bestimmungsübergabe und auch der kirchliche Segen erfolgen.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wurde die Gebäudehülle und auch der Hallenboden "energetisch verpackt". Die alte Elektroheizung wurde gegen eine Deckenstrahlheizung ausgetauscht und auch ein neuer flächenelastischer Sportboden aufgebracht.

Die neuen Prallwände sollen der sanierten Turnhalle einen schönen und "edlen" Charakter verleihen.

Die Geräteausstattung wurde bis auf wenige Ausnahmen erneuert. Sprossenwände, Basketball- und Volleyballanlage sowie die Fußballtore sind neu. Auch ein "Vario-Schaukel-System" wurde in die Decke eingebaut, das eine individuelle Bestückung mit Sportgeräten ermöglicht. Ein sogenanntes "Medienrack" ermöglicht eine zeitgemäße Beschallung der Sporthalle.

Die sanitären Anlagen und die Umkleiden wurden komplett erneuert. Neben zeitgemäßen WC-Anlagen und Waschmöglichkeiten sind nun auch je drei Duschanlagen in jeder der beiden Umkleiden vorhanden.

Die Sanierungskosten haben sich mit rund 750.000 Euro gegenüber den geschätzten Neubaukosten von rund 1,15 Millionen Euro deutlich im Rahmen gehalten, hieß es. Im Falle eines Neubaus wären zudem noch weitere Kosten für Abriss und Entsorgung des Altgebäudes angefallen.

Erfreulich nannte man es in der Gemeinde Berngau, dass trotz bestehender Vergabevorschriften viele Gewerke von Handwerksbetrieben aus der Gemeinde und den angrenzenden Kommunen ausgeführt werden konnten.
26.05.11
Neumarkt: Halle wurde saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang