Fahrradfreundliches Neumarkt

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt gehört zu den Gründungsmitgliedern der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen".

Innenminister Joachim Herrmann nahm am Dienstag beim 2. Nationalen Radverkehrskongress in Nürnberg als Schirmherr an der Vorstellung der Gründungsinitiative der "Arbeitsgemeinschaft" teil. Anschließend stellte er ein Radverkehrshandbuch "Radlland Bayern" vor.

In Bayern werde der Radverkehr mit Nachdruck gefördert, sagte der Minister. Gemeinsam mit den fahrradfreundlichen Kommunen wie Neumarkt sei man auf einem guten Weg.

Das Radverkehrshandbuch kennzeichne dabei einen "weiteren Meilenstein zu einer neuen Fahrradkultur in Bayern". Der Freistaat sicherte der Arbeitsgemeinschaft für die Jahre 2011 bis 2013 jährlich 50.000 Euro finanzielle Unterstützung zu.

Das Radverkehrshandbuch ist ein Kompendium rund um die Radverkehrsförderung und soll den Handlungsträgern der Landkreise und Kommunen, den Planern in den Planungsbüros sowie den Vereinen, Verbänden und Initiativen, die sich für den Radverkehr engagieren, als Nachschlagewerk dienen.

Auf dem Radverkehrskongress hat sich auch die Gründungsinitiative "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen" vorgestellt. Als Kommunalminister und auch als Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken unterstütze er die interkommunale Zusammenarbeit, sagte Herrmann. Gerade beim Radverkehr bringe es wenig, wenn jeder sein eigenes "Süppchen" koche. "Hier brauchen wir gemeindeübergreifende Konzepte", so der Minister.

Neben Neumarkt gehören Bayreuth, Coburg, Eggenfelden, Erlangen, Garching, Germering, Herzogenaurach, Kempten, Landshut, Lauf, München, Nürnberg, Regensburg, Straubing, der Landkreis Coburg sowie der Bayerische Städtetag in Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Landkreistag zu den Gründungsmitgliedern der "Arbeitsgemeinschaft".
31.05.11
Neumarkt: Fahrradfreundliches Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang