32.000 Leuten geholfen

NEUMARKT. Über 32.000 Menschen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr die verschiedenen Dienste des Diözesan-Caritasverbandes in Anspruch genommen.

Dies geht aus einer Gesamtübersicht des Verbandes für seine Dienststellen und Einrichtungen im Jahr 2010 hervor. Gut zwei Drittel davon erhielten Hilfe bei den sieben Caritas-Kreisstellen: über 4000 allein in der allgemeinen Sozialberatung – rund 350 Personen mehr als im Vorjahr.

3465 junge Menschen profitierten der Statistik nach von der Jugendsozialarbeit und Betreuung der Caritas an offenen sowie gebundenen Ganztagesschulen. Das waren über 830 mehr als im Jahr 2009. In der Ganztagesbetreuung hat die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt ihr Engagement weiterhin ausgebaut.

Gestiegen ist auch die Anzahl der betreuten Asylbewerber sowie die der Frauen und Kinder im Ingolstädter Frauenhaus. Die Kleiderkammern sowie die Migrationsdienste der Caritas im Bistum wurden hingegen von weniger hilfebedürftigen Menschen aufgesucht als im Jahr zuvor.

Über 2000 alte und pflegebedürftige Menschen wurden ständig in den 19 Altenheimen des Verbandes betreut, 650 darüber hinaus in Kurzzeitpflege. Diese Art der vorübergehenden Pflege für einige Wochen wurde von über 130 Personen mehr in Anspruch genommen als 2009.

Im Caritas-Kinderdorf Marienstein wurden fast 150 verhaltensauffällige und entwicklungsgestörte Kinder betreut. Das Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt widmete sich in stationärer, tagesbezogener und offener Behindertenarbeit insgesamt fast 850 Menschen, die Caritas-Wohnheime und Werkstätten einschließlich ihres Dienstes "Essen auf Rädern" nahezu 990. Die fünf Erziehungsberatungsstellen im Bistum - davon drei in ökumenischer Trägerschaft - betreuten der Statistik zufolge insgesamt 5620 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychologisch-pädagogischer Hilfe. Mit über 1100 weiteren Personen aus dem Umfeld der betreuten Personen standen sie zudem in Kontakt, zum Beispiel Lehrern und Erziehern.

Laut der Übersicht waren 2075 angestellte Mitarbeiter, noch 23 Zivildienstleistende und über 870 Ehrenamtliche für die Caritasdienste tätig. Die Anzahl der freiwillig Engagierten ging aber im Vergleich zu 2009 um über 50 zurück. Die statistische Zusammenstellung umfasst nicht die vom Caritasverband Eichstätt beratenen, aber rechtlich selbständigen Caritas-Sozialstationen.
pde
03.06.11
Neumarkt: 32.000 Leuten geholfen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang