"Exzellente Arbeit"

NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat dem Landkreis Neumarkt auch für heuer eine "exzellente Haushaltswirtschaft" bescheinigt.

Landrat Albert Löhner hatte den Kreishaushalt 2011 bei der Verabschiedung als bayernweit hervorragend bezeichnet. In dieser Einschätzung konnte er sich nun von der Regierung der Oberpfalz bestätigt fühlen, als er jetzt die Haushaltsgenehmigung mit Kreiskämmerer Hans Ried präsentierte.

In der Genehmigung des Haushaltsplanes 2011 würdigt die Bezirksregierung ausdrücklich die sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung des Landkreises unter der Regie von Kreiskämmerer Hans Ried. Sie lobt besonders die äußerst niedrige Kreisumlage im bayerischen Vergleich ( mit 38,5 Prozent die niedrigste Umlage in ganz Bayern) die den Gemeinden noch Spielraum für eigene Investitionen belässt.

Sogar "Kragen"-Landkreise wie zum Beispiel Regensburg (40 Prozent), Bayreuth (41) und München (41,65), die im Gegensatz zum Landkreis Neumarkt eine kreisfreie Stadt umschließen und damit viele Einrichtungen nicht selbst vorhalten müssen, haben höhere Hebesätze festgesetzt. Der gewogene Durchschnittshebesatz 2011 der Oberpfäzer Landkreise liegt bei rund 43 Prozent, der Landesdurchschnitt voraussichtlich noch deutlich höher (2010: 46,1 Prozent).

Aus der Unterschreitung des Landesdurchschnitts um mehr als sieben Prozentpunkte werde die hervorragende Haushaltslage des Landkreises Neumarkt ersichtlich, hieß es. Er könne seine kreisangehörigen Gemeinden wirkungsvoll entlasten, obwohl die Steuer- und Umlagekraft jeweils unter dem Landesdurchschnitt liege.

Neben der wirtschaftlichen und sparsamen Haushaltsführung wirken sich im Landesvergleich unter anderem auch die unterdurchschnittlichen Personalausgaben, die erfreuliche Situation bei den Kreiskrankenhäusern, die in absehbarer Zeit keine vom Landkreis abzudeckenden Verluste erwarten lässt, die präventive Arbeit im Sozialbereich sowie insbesondere der außerordentlich niedrige Schuldenstand positiv aus.

So liegt der diesjährige Schuldendienst mit insgesamt nur 80.900 Euro um etwa 2,4 Millionen Euro unter dem Durchschnitt der sechs anderen Oberpfälzer Landkreise. "Alleine dieser Unterschiedsbetrag entspricht etwa 2,5 Prozentpunkten der Kreisumlage, die die kreisangehörigen Gemeinden jährlich weniger aufbringen müssen", so die Regierung der Oberpfalz.

Hervorgehoben wird auch die "vorbildlich niedrige" Verschuldung des Landkreises, der "nahezu als schuldenfrei" zu bezeichnen sei.

Der Landkreis Neumarkt sei für die finanziellen Herausforderungen der kommenden Jahre, insbesondere im sozialen Bereich, hervorragend gerüstet. "Die Regierung der Oberpfalz attestiert in ihrer Haushaltsgenehmigung unserem Landkreis eine positive Ausnahmestellung in Bayern und damit unserem gesamten Personal sowie den Kreisgremien eine hervorragende Arbeit. Wir werden uns weiter anstrengen, damit wir diese Spitzenposition halten können", sagte Landrat Albert Löhner.

Zugleich lobte der Landkreischef seinerseits die Bürgermeister der Landkreisgemeinden. "Auch unsere Gemeinden arbeiten sehr wirtschaftlich. Das führt dazu, dass auch auf Ebene der Gemeinden die Verschuldung kontinuierlich abgebaut wird". Die "kommunale Familie" im Landkreis leiste bayernweit vorbildliche Arbeit.
14.06.11
Neumarkt: "Exzellente Arbeit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang