Jugendbegegnung abgesagt


Höhepunkt der Jugendbegegnung sollte auch heuer das festliche Friedenskonzert werden

NEUMARKT. Die heuer in St. Petersburg geplante "Neumarkter Internationale Jugendbegegnung" wurde von russischer Seite völlig überraschend abgesagt.

Damit fällt die Veranstaltung heuer aus, denn so kurzfristig kann weder ein anderes osteuropäisches Teilnehmerland noch die Veranstalter-Stadt Neumarkt in die Bresche springen, hieß es.

Die Gründe für die Absage sind offenbar politischer Natur.

Die Jugendbegegnung hat von ihrem Start im Jahr 2001 weg bis heute eine erfolgreiche Entwicklung hinter sich. Seit 2003 erfolgt sie im jährlichen Wechsel in Neumarkt und in einem osteuropäischen Land. In diesem Jahr sollte es für die Jugendlichen aus zahlreichen Ländern nach St. Petersburg gehen, wo die Jugendbegegnung vom 2. bis 11.September durchgeführt werden sollte.

Jetzt nun hat die Verantwortlichen der Stadt Neumarkt ein Schreiben mit der Nachricht aus St. Petersburg von den Gastgebern erreicht, dass diese die dortige Jugendbegegnung absagen. In dem Schreiben sprechen sie von "objektiven Gründen", ohne diese zu erläutern.

Anscheinend handelt es sich dabei um veränderte politische Verhältnisse, die zu Rücktritten, Entlassungen und Absetzungen der für das Projekt zuständigen Personen geführt haben, hieß es aus dem Neumarkter Rathaus.

Der Arbeitskreis, der die Jugendbegegnung jedes Jahr vorbereitet, hat sich daraufhin umgehend getroffen. Unter der Leitung des Initiators der Jugendbegegnung, Kulturreferent Arnold Graf, und im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Thumann wurde die Situation diskutiert.

Einig war man sich, dass diese Absage sehr bedauerlich sei, vor allem deswegen, weil - wie Arnold Graf erwähnte - im letzten Jahr bei der Vorbereitung für 2011 auch andere Austragungsorte etwa in Tschechien oder Slowenien im Gespräch gewesen waren, bevor die Wahl nach intensiven Vorgesprächen im Arbeitskreis auf St. Petersburg gefallen war. Von dort war nach der mündlichen Einladung beim Friedenskonzert 2010 in Neumarkt an alle Nationen sehr bald auch die schriftliche Einladung an alle teilnehmenden Nationen gekommen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises berieten nach der kurzfristigen und überraschenden Absage nun auch darüber, ob Neumarkt oder ein anderes Teilnehmerland für heuer noch in die Bresche springen könnten. Einvernehmlich kam man dabei zu dem Ergebnis, dass dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sei. Somit wird die nächste Jugendbegegnung 2012 wie vorgesehen wieder in Neumarkt stattfinden.
20.06.11
Neumarkt: Jugendbegegnung abgesagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang