Bürgermeister stockte auf


Bürgermeister Alois Scherer half beim Zeltabbau und stockte des Spenden-Ergebnis auf

NEUMARKT. Nach dem Gastspiel des "Circus Sambesi" in Deining half der Bürgermeister beim Zeltabbau - und rundete das Einspielergebnis auf.

Statt Eintrittsgelder wird bei "Sambesi" tradtionell um Spenden für die Äthiopien-Hilfe von Karl-Heinz Böhm "Menschen für Menschen" gebeten. Hier kamen bei den beiden Vorstellungen insgesamt 3600 Euro zusammen.

Bürgermeister Alois Scherer hatte vorab versprochen, den Betrag aufzurunden. Nun rundete er auf "einen Euro je Einwohner" auf. Da zur Zeit die Gemeinde 4350 Einwohner zählt, wurde um 750,- Euro auf 4.350,00 Euro aufgerundet. Die 750 Euro werden je zur Hälfte von der Gemeinde und privat vom Bürgermeister finanziert.

Die Spende wurde von Bürgermeister Alois Scherer während des Zeltabbaus – hier packte er selbst mit an – an den Zirkusdirektor Karl Nidermayer im Beisein seiner Helfer übergeben.

Tosender Applaus


Clown Pippo flüchtet ins Publikum
"Vergelt's Gott im Namen von Karl-Heinz Böhm, dem Gründer der Stiftung Menschen für Menschen. Ihre Spende kommt da hin, wo sie hin muss: zu den Ärmsten der Armen" – unter tosendem Applaus bedankt sich Karl Nidermayer bei dem Publikum nach der Vorstellung.

Sein außergewöhnlicher "Circus Sambesi" hat die Saison heuer in Deining begonnen – und die Zuschauer waren restlos begeistert. Schon bei der Nachmittagsvorstellung war das Zelt rappelvoll, genauso wie auch am Abend.

"Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre in diesem Zirkuszelt", meinte eine Besucherin anerkennend. So viele Künstler zu finden, die ohne Gage auftreten und sich allein für den Beifall in den Dienst der guten Sache stellen, sei sehr beeindruckend.

Die überschaubare Größe des Zeltes erlaubte den Zuschauern eine Nähe zu den Akrobaten in der Manege, so dass deren Einsatz und Anstrengungen direkt zu spüren waren.

Unter dem blauen Sternenzelt schaukelten Artistinnen wie "Ying und Yang" scheinbar spielerisch in schwindelerregender Höhe hin und her. Nur in einem Tuch hängend zeigten sie spektakuläre Luftakrobatik.

Die "Tortuga Pirates" entführten das Publikum in die Welt der Piraten. Ihre meterhohen Menschenpyramiden und abenteuerliche Akrobatik belohnte das Publikum mit wahren Beifallsstürmen. Die Mannschaften der 17 Piraten unterstützt gerne die besondere Idee des "Circus Sambesi" und tritt hier ausnahmsweise ohne Gage auf.

In glitzernden Kostümen wirbelten die "Magic Butterflys" über die Bühne und versprühten dabei ein Feuerwerk von rasanten Salti. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte von Kinderzauberer "Blacky", der die kleine Annica mit Zylinder und Zauberstab zur großen Zauberin machte.

Höhepunkt der Vorstellung war "Stefano", der Meister der Magie und des Feuers. Er verschluckte nicht nur Unmengen von Rasierklingen sondern sprühte auch Feuerfontänen in die Luft.

Beim Geburtstagslied von "Clown Pipo" sangen und klatschten nicht nur alle Kinder, sondern auch alle Erwachsenen begeistert mit. Als sich Clown Pipo vor dem Affen fürchtet, flüchtet er ins Publikum und kann sich schließlich, zur Freude aller auf den Schoß eines Zuschauers retten.

Nach 1998 und 2003 war der "Circus Sambesi" nun zum dritten Mal in Deining zu Gast.


Die "Tortuga Pirates" begeisterten.
27.06.11
Neumarkt: Bürgermeister stockte auf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang