Frau aus See gerettet

NEUMARKT. Vier Männer aus Neumarkt und dem Landkreis haben am Roth-See eine 73jährige Frau vor dem Ertrinkungstod gerettet.

Die vier Retter im Alter von 25, 26, 29 und 49 Jahre - darunter ein Polizeibeamter - haben als "Ersthelfer" maßgeblichen Anteil daran, daß die Rentnerin überlebte, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Anfrage von neumarktonline. Alle vier stammen aus dem Raum Neumarkt; der Polizist war privat in seiner Freizeit am Roth-See.

"Die Frau aus dem Landkreis Fürth wäre sonst aller Wahrscheinlichkeit nach ertrunken", bestätigte die Polizei. Die 73jährige Seniorin war am Mittwoch kurz nach 12 Uhr quer durch den Kleinen Rothsee geschwommen. Auf dem Rückweg geriet sie mehrere Meter vor dem Ufer des Strandhauses plötzlich in eine Notsituation und rief in ihrer Verzweiflung um Hilfe.

Mehrere Badegäste - darunter auch die vier Neumarkter, die offenbar unabhängig voneinander am Roth-See waren - hörten die Rufe und kamen vom Ufer aus zur Hilfe. Es gelang ihnen, die Ertrinkende zu der Badeinsel zu bringen. Dort angelangt, legten die Helfer die Frau auf eine Luftmatratze in die stabile Seitenlage. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Seniorin bereits erhebliche Mengen an Wasser geschluckt.

Bereits zu Beginn der Rettungsaktion hatte eine 50jährige Frau über Notruf die Polizei sowie den Rettungsdienst verständigt. Als die Rettungskräfte eintrafen, entkleideten sie sich kurzerhand, nahmen die notwendigsten Gerätschaften mit und schwammen ebenfalls zur Badeinsel, um weitere Sofortmaßnahmen zu veranlassen.

Um die Frau zu bergen, stellte ein weiterer Badegast sein Faltboot zur Verfügung. Die vier Neumarkter brachten das Boot zur Badeinsel, legten die Frau hinein, transportierten sie zum Ufer und zum Rettungswagen.

Die - inzwischen wieder bekleideten - Rettungssanitäter und der mittlerweile eingetroffene Notarzt übernahmen schließlich die weitere Versorgung. Zu diesem Zeitpunkt war die Frau wieder ansprechbar und ihr Gesundheitszustand stabil. Sie wurde zur eingehenderen Untersuchung in eine Klinik nach Nürnberg gebracht.

Die vier Neumarkter Männer erhielten von den Profi-Helfern großes Lob: "Durch ihr entschlossenes Eintreten und Zusammenarbeiten mit dem Rettungsdienst nahm dieser Badeunfall eine glückliche Wendung", hieß es.
30.06.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Frau aus See gerettet</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang