Erschließung abgeschlossen


Die Erschließung des Baugebietes "Obere Klosterwiese II" ist abgeschlossen.

NEUMARKT. Die Erschließung des Baugebietes "Obere Klosterwiese II" hat rund 400.000 Euro gekostet und ist nun abgeschlossen.

Im Laufe der Maßnahmen wurden dazu zwei Stichstraßen mit Wendehammer errichtet. Eine der Stichstraßen wurde an der Dr.-Eberle-Straße mit einer Ausbaulänge von rund 75 Metern neu erstellt. Zum anderen wurde die bestehende Stichstraße am Schlosserhügel um rund 70 Meter verlängert.

Beide Stichstraßen weisen annähernd den gleichen Straßenquerschnitt auf. Neben der Fahrbahn mit einer Breite zwischen 4,50 und 5,00 Metern ist ein Längsparkstreifen mit Bauminseln mit einer Breite von 2,50 Metern angeordnet. Die Wendhämmer haben einen Durchmesser von rund 18 Metern, um auch zweiachsigen Müllfahrzeugen eine Wendemöglichkeit zu bieten. Die Straßenentwässerung erfolgt mit Granitbordsteinen, die zwischen Fahrbahn und Längsparkstreifen angebracht sind. Das Regenwasser wird über Straßensinkkästen in den Regenwasserkanal eingeleitet.

Auch die Versorgungsträger haben das Baugebiet erschlossen. Für die Gas- und Wasserleitung wurden die Hauptleitungen mit verlegt. Hausanschlüsse werden nach Auskunft der Stadtwerke erst nach Erfordernis erstellt. Da die Straße gepflastert ist, sind nachträgliche Hausanschlüsse ohne Beschädigung leicht möglich, hieß es.

An der Dr.-Eberle-Straße wurde zudem das Kabel der E-ON um verlegt und der Gehweg erneuert. Im Hinblick auf die Abwasseranlage wurde das Baugebiet im Trennsystem erschlossen. Rund 190 Meter Regenwasserkanäle und eetwa 250 Meter Schmutzwasserkanäle wurden verlegt und 16 Hausanschlüsse erstellt.

Insgesamt hat die Stadt für die Erschließungsmaßnahmen rund 400.000 Euro investiert. Baubeginn war Anfang März, die Fertigstellung nun Anfang Juli.
20.07.11
Neumarkt: Erschließung abgeschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang