Grußworte zum Volksfest

NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann und Festreferent Herbert Fischer laden offiziell zum Neumarkter Jura-Volksfest ein, das vom 12. bis 22.August dauert.

Am Freitag beginnt der Auftakt mit einem Standkonzert um 18 Uhr vor dem Rathaus, bei dem auch die Schäfflertanzgruppe der Neumarkter Lammsbräu auftritt. Der Auszug zum Festplatz ist um 18.30 Uhr und das Anzapfen des ersten Fasses durch Oberbürgermeister Thomas Thumann um 19 Uhr.

neumarktonline-Leser mit flotter Internet-Verbindung können sich Programm und Busfahrplan hier herunterladen (PDF, 6,5 MB)

Die Grußworte von OB Thumann und Festreferent Fischer im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder und Jugendliche,
sehr geehrte Gäste und Besucher!

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. lädt Sie alle ganz herzlich ein zum Neumarkter JURA-Volksfest 2011!


Herbert Fischer und OB Thomas Thumann
Wie viele Volksfeste ist auch das Neumarkter Volksfest im 19. Jahrhundert als landwirtschaftliches Fest entstanden. An diese geschichtliche Tradition knüpfen wir jedes Jahr an und pflegen das Brauchtum und unsere Verbundenheit mit der Heimat. Zugleich präsentieren wir jedes Jahr ein modernes, zeitgemäßes Volksfest, bei dem vor allen Dingen das Gemeinsame im Vordergrund steht. Es ist ein Fest für alle, für alle Generationen, für alle Schichten und für Gäste aus nah und fern.

Dass unser JURA-Volksfest so beliebt ist, liegt an einer ganz besonderen Mischung: Eine gemütliche Atmosphäre, viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und ein vielseitiges Musikprogramm, bei dem Show- und Blaskapellen genauso wie Rockbands in den beiden Jurahallen für die richtige Stimmung sorgen. Das Besondere unseres Volksfestes liegt aber auch darin, dass bei uns alle herzlich willkommen sind. Wir zeigen dies unter anderem mit den beiden Familiennachmittagen, dem Seniorennachmittag, dem Tag für Menschen mit Behinderung oder dem Tag der Betriebe, Vereine und Behörden)

Darüber hinaus werden eine Vielzahl von Höhepunkten für einen großen Besucherzuspruch sorgen: Die beiden Feuerwerke an den Montagen und der Festzug durch unsere Innenstadt zum Festplatz am 14. August, an dem etwa 100 Gruppen teilnehmen werden, gehören ganz sicher dazu. Auch der Sport spielt heuer wieder in unserem Volksfestprogramm eine große Rolle. Am ersten Volksfestsonntag werden die Bayernliga-Ringer des ASV 1860 Neumarkt den TSV Burgebrach aus der Bundesliga fordern und eine Woche später am Sonntag, 21. August findet anlässlich des Bestehens der ASV Boxabteilung seit 50 Jahren ein Internationaler Jubiläumsboxkampf statt, bei dem die ASV-Boxer, verstärkt durch bayerische und hessische Boxer, eine Auswahl niederländischer Spitzenboxer herausfordern werden. Der große Schlusspunkt unseres Volksfestes wird auch heuer die traditionelle Pferde- und Fohlenschau am letzten Volksfesttag sein, die wie gewohnt mit einem herausragenden Programm für kurzweilige Unterhaltung sorgen wird.

Eine feste Einrichtung ist unser Volksfestbus, der eine preisgünstige und sichere Alternative für die Mobilität während des Volksfestes darstellt. In diesem Jahr hat der Landkreis Neumarkt mit dem "Nachtbus" dankenswerterweise das bestehende Busnetz in die Landkreisgemeinden übernommen und ausgebaut. Auch die Fahrradbewachung durch die Vereine wird wieder vorhanden sein – wir können nur alle nur bitten, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.

Der Erfolg unseres Neumarkter Volksfestes hat viele Ursachen, und sehr viele Personen und Gruppen tragen zum Gelingen bei. Wir danken dem Festausschuss für die geleistete Arbeit, der Familie Wunderle für die erneut umsichtige Zusammenstellung des abwechslungsreichen Fahr- und Schaugeschäfte-Parks, unserem Festwirt Herrn Albert Zollbrecht mit seinem Team für die gewohnt hervorragende Bewirtung in den Jurahalle und im Biergarten, der Neumarkter Lammsbräu für die Belieferung mit dem diesjährigen Festbier, den Fieranten in der Essstraße und der Firma Hax’n Liebermann für die Vielfalt des Essensangebotes. Ganz herzlich danken wir der Feuerwehr Neumarkt und dem BRK Neumarkt, der Polizei Neumarkt und dem Sicherheitsdienst Wildfeuer, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Sie ein sicheres Fest erleben können.

Wir sind überzeugt, dass unser Volksfest auch in diesem Jahr viel zu bieten hat und ein Besuch sich lohnen wird. Wir laden Sie alle ganz herzlich zu unserem Volksfest ein und heißen Sie herzlich willkommen. Genießen Sie wundervolle, kurzweilige und angenehme Stunden bei unserem JURA-Volksfest 2011!

Thomas Thumann
Oberbürgermeister
Herbert Fischer
Stadtrat und Festreferent
12.08.11
Neumarkt: Grußworte zum Volksfest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang