Hitze machte zu schaffen


Klaus Luber wartete mit einem Zehner-Zug auf


Stellvertretender Ministerpräsident Martin Zeil wurde von OB
Thomas Thumann begrüßt


"Preis der Stadt Neumarkt" ging an Hermine Schnell
NEUMARKT. Bei großer Hitze konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann rund 15.000 Besucher bei der großen Pferdeschau als letzten Volksfesthöhepunkt begrüßen.

Der Schweiß floß bei Pferden und Menschen in Strömen. Schon seit dem frühen Morgen veröffentlichte neumarktonline auf der Wetterseite die amtlichen Hitze-Warnungen für den Landkreis Neumarkt.
Unter den Gästen befand sich auch Martin Zeil, den stellvertretenden Bayerischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister, der einige Grußworte an die Besucher richtete. Ihm überreichte Oberbürgermeister Thomas Thumann zur Erinnerung an den Besuch den diesjährigen Volksfestkrug, zunächst noch leer, wenig später war der schon aufgefüllt und der Minister nahm einen langen Schluck Neumarkter Volksfestbier.

Es folgte ein über zweistündiges Programm mit 131 Pferden, darunter 65 Kaltblüter. Die spanische Andalusier-Vorführung durch die Gruppe "El Montesa" begeisterte dabei genauso wie rasante Kutschenvorführungen oder die beeindruckenden Einlagen der Westernreiter von der Showtruppe Kiesenhof.

Dabei hatte es die Bewertungskommission nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Insgesamt wurden schließlich 8565 Euro an Preisgelder ausgeschüttet. Und die beiden Sonderpreise galt es auch noch zu vergeben.

Der "Preis der Stadt Neumarkt" ging dabei an Hermine Schnell aus Dillberg, die für ihr vorgestelltes Pferd mit seinem Fohlen sowie für ihre langjährige Teilnahme bei der Pferde- und Fohlenschau geehrt wurde. Der "Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis" ging an Klaus Luber aus Untermässing, der zum einen mit einem Zehner-Zug, zum anderen mit einer Vorführung verschiedener Gespanne vor Kutschen die Wertungsrichter überzeugte.

"Was wir heute erlebt haben, war eine abwechslungsreiche Pferde- und Fohlenschau und dies unter extremen Bedingungen für die Pferde, ihre Besitzer und die Zuschauer", stellte Oberbürgermeister Thomas Thumann nach Abschluss der Veranstaltung fest. Es war aber trotz der Hitze erneut eine eindrucksvolle Show, bei der es für die Zuschauer viel zu erleben und zu sehen gab, sagte er.

Die Pferde- und Fohlschau gilt neben dem Festzug als größter Publikumsmagnet des Neumarkter Jura-Volksfestes und ist wohl in dieser Art einmalig im nordbayerischen Raum. Auch zahlreiche Ehrengäste waren gekommen.

Als besondere Gäste aus der Politik hatte Oberbürgermeister Thumann neben Bayerns Staatsminister Martin Zeil unter anderem auch die Europaabgeordneten Albert Dess und Ismail Ertug sowie Albert Füracker, Hubert Aiwanger und Tanja Schweiger aus dem Bayerischen Landtag begrüßt.


Kutschen in allen Größen gab es bei der Pferdeschau
22.08.11
Neumarkt: Hitze machte zu schaffen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang