Neumarkt als "Hauptstadt"?


Nach "Fairtrade"-Stadt hat Neumarkt die Chance, "Hauptstadt des Fairen Handels 2011" zu werden

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt steht im Finale beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2011". Fünf deutsche Städte sind nominiert.

Mit großer Freude haben die Verantwortlichen bei der Stadt Neumarkt die Nachricht aufgenommen, dass Neumarkt als Preisträgerin im Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2011" nominiert ist, hieß es am Freitag.

62 Städte hatten sich dafür beworben, darunter auch Neumarkt. Aus den vielen Bewerberstädten wurden die fünf besten ausgewählt, die bei der Preisverleihung am 22.September in Marburg mit dabei sind.

"Es freut uns sehr, dass wir in die engste Wahl gekommen sind und damit ganz oben mitspielen", so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. Schließlich trete man dabei in Konkurrenz zu Großstädten wie Bremen, Saarbrücken, Nürnberg oder Augsburg, die sich ebenfalls beworben hatten.

Die Nominierung sei für ihn ein eindrucksvoller Beweis dafür, "dass wir auch im Bereich des fairen Handels in Neumarkt zu den Vorzeigekommunen gehören". Schließlich war die Stadt 2009 auch die erste Fairtrade-Stadt Bayerns.

Aus den fünf nominierten Städten wird in Marburg die "Hauptstadt des Fairen Handels 2011" gekürt, die anderen vier werden ausgezeichnet. Auf die fünf nominierten Städte warten Preise in Höhe von insgesamt 100.000 Euro, die für Aktivitäten im Bereich fairer Handel gedacht sind. Die Preisverleihung findet im Rahmen der "Fairen Woche" statt. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbes hat Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel.

Der Titel "Hauptstadt des fairen Handels" geht an Kommunen, die global verantwortungsvolles Handeln als kommunales Thema begreifen, ihre Bürger für den fairen Handel begeistern und das Thema mit viel Engagement und Ideenreichtum voranbringen, so lautete die Ausschreibung für den Wettbewerb.

Ralf Mützel und Bürgermeisterin Ruth Dorner hatten dazu über 30 Projekte zusammengetragen, die für den Wettbewerb ausschlaggebend sein könnten. "Wir waren selbst überrascht über das vielfältige Engagement in unserer Stadt Neumarkt zum Thema fairer Handel", hieß es. Hier seien dann etwa der Eine-Welt-Laden Neumarkt und Pölling zu nennen, aber auch die vielen Initiativen in Neumarkt wie etwa die Book Bridge, die Hilfe in Togo, Brasilien, Peru oder Namibia.

Aber auch die Stadt Neumarkt leiste ihren Beitrag dazu: Der Beschluss gegen ausbeuterische Kinderarbeit, das Stadtleitbild, die Auszeichnung als Fairtrade Stadt, ein Grüner Laune Markt, faire Geschenkkörbe, die Nachhaltigkeitskonferenzen, der Neumarkter Biokaffee und die Stadtschokolade Beispiele davon.

Bürgermeisterin Ruth Dorner und Ralf Mützel werden in Marburg bei der Preisverleihung die Stadt Neumarkt vertreten.
16.09.11
Neumarkt: Neumarkt als "Hauptstadt"?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang