Wähler haben entschieden


Riesige Herausforderung: OB Thomas Thumann mit Wahlleiter Jürgen Kohler und dessen Stellvertreter Christian Jäger (v.l.)


Beim Pressegespräch am Montag bei der Firmengruppe Bögl:
Gertrud Heßlinger, Firmenchef Johann Bögl, Werner Thumann
und OB Thomas Thumann (v.l.)
NEUMARKT. Nach der klaren Entscheidung der Neumarkter für einen "Neuen Markt" klopften sich am Montag Politiker und Bauherren auf die Schultern.

Zu einem Pressetermin bei der Firmengruppe Max Bögl waren neben Oberbürgermeister Thomas Thumann auch die Fraktionsvorsitzenden von CSU und SPD, Werner Thumann und Gertrud Heßlinger, gekommen, so daß sich nicht ganz zufällig auch drei der vier OB-Kandidaten mit dem Gesellschafter der Firmengruppe, Johann Bögl, über die Zukunft des "Neuen Marktes" unterhalten konnten.

Bereits am Sonntagabend nach dem glatten Erfolg des Ratsbegehrens und des Scheiterns des FLitZ-Bürgerbegehrens (wir berichteten) hatte ein Firmensprecher erklärt, daß man "jetzt mit Volldampf ins Bauleitplan- und Baugenehmigungsverfahren einsteigen" könne.

Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte am Montag den Wahlhelfern für ihren großartigen Einsatz beim Bürgerentscheid und Ratsbegehren am Sonntag. "Ich habe höchsten Respekt davor, was die rund 300 Wahlhelfer und die zahlreichen Mitarbeiter der Stadt dabei geleistet haben", lobte Thumann.

"Stadtlauf, Bürgerentscheid und am nächsten Sonntag die OB-Wahl stellen logistisch und personell eine riesige Herausforderung dar". Der völlig reibungslose Ablauf am Sonntag bestätige aber, dass hier überaus professionell zu Werke gegangen wurde und "diese riesige personelle, technische und organisatorische Maschinerie wie am Schnürchen funktioniert hat", sagte der Oberbürgermeister.

Unter der Federführung von Wahlleiter Rechtsdirektor Jürgen Kohler und des stellvertretenden Wahlleiters und Leiter des Ordnungsamtes Christian Jäger waren schon vor Wochen die Vorarbeiten für den Bürgerentscheid und die OB-Wahl angelaufen, die sich über die ganze Ferienzeit erstreckt haben.

Viele Bereiche der Stadtverwaltung sind dabei jedes Mal mit eingebunden, beispielsweise das Ordnungsamt, das Einwohnermeldeamt, die EDV und der Bauhof. Sehr viele Mitarbeiter der Stadt sind zudem als Wahlhelfer in den Wahllokalen tätig oder im Wahlteam im Rathaus eingesetzt.

Aus Sicht der Stadt sei es immer wieder erfreulich, dass sich darüber hinaus auch aus der Bevölkerung viele dazu bereiterklären, ehrenamtlich als Wahlhelfer in den Wahllokalen mitzuwirken, sagte der Oberbürgermeister. Auch dies sei ein gutes Zeichen für eine funktionierende Demokratie, denn ohne sie wären solche Abstimmungen gar nicht durchzuführen.

Oberbürgermeister Thumann dankte auch den Neumarktern, die mit ihrer hohen Wahlbeteiligung belegt hätten, dass die Bürger "aktiv am Geschehen teilnehmen und ihr Recht auf Stimmabgabe in so hoher Zahl wahrnehmen".
19.09.11
Neumarkt: Wähler haben entschieden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang