"Gekaufte Wahrheit"

NEUMARKT. Der Neumarkter Verein "Zivilcourage" veranstaltet im Herbst eine Filmreihe unter dem Titel "Verschwörung-Essen-Abfall".

Gesponsert wird die Filmreihe über ein Mikroprojekt der Stadt Neumarkt im Rahmen des Programms "Nachhaltigkeit neu lernen". Kooperationspartner ist der Rialto Filmpalast in Neumarkt. Die drei brisanten Dokumentarfilme, die sich allesamt mit Themen rund um Lebensmittel, deren Herstellung, Verteilung und Ver(sch)wendung befassen werden an diesen Terminen gezeigt: "We feed the world" und "Taste the waste" werden an diesen Terminen zusätzlich vormittags um 10.30 Uhr für Schulklassen aus dem Landkreis Neumarkt gezeigt. Interessierte Schulklassen müssen sich rechtzeitig unter info@zivilcourage-neumarkt.de anmelden, da sich bereits erste Schulklassen angemeldet haben und die Kinoplätze begrenzt sind. Empfohlen werden die Filme für Schüler aus der Mittel- und Oberstufe.

Den Anfang der Filmreihe macht der neue Film von Bertram Verhaag – "Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes", der seinen Bundesstart im März 2011 hatte. Die Protagonisten des Films sind Dr. Ignacio Chapela und Dr. Arpad Pusztai, zwei profilierte und international bekannte Wissenschaftler. Die Arbeit beider Wissenschaftler wurde in Frage gestellt und im Falle von Arpad Pusztai kam die wissenschaftliche Karriere sogar zu einem abrupten Ende, nachdem die beiden Wissenschaftler kritische Ergebnisse über ihre Forschungen mit der Gentechnik veröffentlicht hatten.

"Gekaufte Wahrheit" stellt am Beispiel der beiden Forscher die Frage, wie frei Wissenschaft noch sein kann, wenn multinationale Unternehmen versuchen, kritische Forscher mundtot zu machen und deren Ergebnisse unter den Tisch zu kehren. Der Film ist ein politischer Thriller über Gentechnik und Meinungsfreiheit, über Geheimhaltung, Gefahr und Mut.

Im Anschluss an den Film wird "Zivilcourage" - als "Bündnis für einen agrogentechnikfreien Landkreis Neumarkt" - mit Andreas Bauer-Panskus diskutieren. Bauer-Panskus ist Agrarwissenschaftler, der bis 2009 als Referent für die Bereiche Gentechnik, Landwirtschaft und Agrar-Rohstoffe beim renommierten Umweltinstitut München arbeitete. Heute leitet er das Wissenschafts- und Projektbüro Epigen, das sich mit Literaturstudien, Recherchen und Fachartikeln zu ökologischen, sozio-ökonomischen, methodischen, politischen und rechtlichen Aspekten der Gentechnik in der Landwirtschaft spezialisiert hat.
07.10.11
Neumarkt: "Gekaufte Wahrheit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang