Windrad besichtigt


Die KAB besuchte die Windkraftanlage in Unterried
NEUMARKT. Auf die "Suche nach nachhaltigen Energiequellen" begab sich der Kreisverband Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung.

In Kooperation mit der Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt besuchte man die Windkraftanlage in Unterried an. Der KAB-Diözesanverband Eichstätt hatte in einem Leitantrag Nachhaltigkeit als unabdingbare Voraussetzung für jedes Wirtschaften benennt und einfordert.

Auch für dieses Windkraftwerk wurde ein umfassendes Standortgutachten erstellt, in dem ermittelt wird, ob der Standort geeignet und der Betrieb wirtschaftlich ist. Dazu gehört auch ein unabhängiges Windgutachten. Danach richtet sich dann Bauart, Größe und Höhe des Windrades.

Gleichzeitig werden für die Finanzierung Anleger aus der Umgebung des Standortes gesucht, denn für die Energieerzeugung aus Windkraft gibt es keine Subventionen. Der Projektierer zeigte sich auf Nachfragen überzeugt, dass Windenergieanlagen auf Dauer die Strompreise beim Endverbraucher senken werden. Ursache dafür seien die geringen Betriebskosten und die hohe Effizienz, die diese Energienutzung trotz der hohen Investitionskosten konkurrenzfähig mache.

Die beiden Windräder des Windparks Unterried sind aus Stahl und verfügen über eine installierte Stromleistung von zusammen 4 Megawatt. Das entspricht dem Durchschnittsverbrauch von 2700 Haushalten.

Die nächsten Projekte im Stadtgebiet Neumarkt seien bereits in Planung hieß es von der Betreiberfirma - so im Heiligenholz bei St. Helena und in der Gemarkung "In der Kräfft".
08.10.11
Neumarkt: Windrad besichtigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang