Naturbad kommt 2013

NEUMARKT. Im Deininger Gemeinderat wurden endgültig die Weichen für den Bau des Naturbades gestellt. Zwei Ortsteile bekommen schnelles Internet.

Im Zuge der Bestrebungen der Stadt Velburg im Ortsteil Günching eine Breitbanderschließung aufzubauen, ergibt sich die Möglichkeit, die Deininger Ortsteile Oberbuchfeld und Rothenfels günstig mittels Glasfaser an das schnelle Internet anzubinden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu, so dass voraussichtlich im Sommer 2012 der Betrieb aufgenommen werden kann. Insgesamt ergibt sich nach dem Angebot des Betreibers für Oberbuchfeld und Rothenfels eine Deckungslücke von 28.011 Euro, die von der Gemeinde übernommen wird.

Nach Fertigstellung der Erschließungsstraßen im neuen Gewerbepark bei Tauernfeld und im Bauabschnitt 8 des Baugebiets Oberbuchfelder Weg konnte der Gemeinderat die Widmung der neuen Ortsstraßen beschließen. Durch das nun folgende Widmungsverfahren wird der Status von öffentlichen Straßen erlangt.

Die Straßennamen wurden wegen der in Bau- und Vermessungsanträgen notwendigen Bezeichnungen bereits früher vergeben. Im Baugebiet Oberbuchfelder Weg wurde mit der Bürgermeister-Zoch-Straße eine neuer Straßenname eingeführt. Der Name der Straße im Gewerbegebiet lautet "Gewerbpark A".

Mit dem Beschluss zum Bau und zur Ausschreibung sämtlicher Gewerke hat der Gemeinderat die endgültigen Weichen für den Bau des Naturbades in Deining gestellt. Bereits in einer informellen Sitzung hatte sich das Gremium ausführlich über den Stand der Planungen informiert und über den laufenden Betrieb, die Pflege und Unterhaltung der Anlage diskutiert. Die rechtlichen Vorgaben in Form eines rechtskräftigen Bebauungsplans und einer Baugenehmigung seien erfüllt und die notwendigen Zuschüsse aus EU-Mitteln konnten über das LEADER-Programm gesichert werden, hieß es.

Im Frühjahr 2012 können die Beton- und Rohbauarbeiten beginnen. Im Winter 2012 bis 2013 werden die Ausbaugewerke erstellt. Der Abschluss des Projekts erfolgt mit der Fertigstellung der Außenanlagen und Pflanzungen im Frühjahr 2013 und der Eröffnung vor den Sommerferien 2013.
12.10.11
Neumarkt: Naturbad kommt 2013
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang