Spitzenspiel gewonnen

NEUMARKT. Die Siegesserie geht weiter: Die Basketball-Herren des SV Stauf sicherten sich den vierten Erfolg nacheinander und springen auf den zweiten Tabellenplatz der Bayernliga Mitte.

Das 90:82 über den davor ungeschlagenen TSV Nördlingen II war hochverdient und zudem in einer Dominanz herausgespielt, dass SV-Trainer Tom Gieritz nur ein großes Lob für seine Truppe parat haben konnte. "Nördlingen ist ein starke Mannschaft, aber ich hatte trotzdem nie das Gefühl, als würden wir das hier verlieren", so der Coach.

Vom Start weg führte sein Team. Nach ein paar Angriffen stellte sich der SV auch auf die Zonenverteidigung der Gäste ein und punktete gut in Korbnähe. Etwas Wurfpech verhinderte eine größere Staufer Führung als das 18:15 nach dem ersten Viertel.

Dafür passte die eigene Verteidigung umso mehr. Die Nördlinger Topscorer Moritz Pösl (nur 4 Punkte) und Jonas Zink (6) machten keinen Stich gegen die körperbetonten SV-Bewacher. So wuchs der Abstand leicht an. Alexander Reichert erwischte für die Staufer einen Traumtag. Seinen insgesamt 26 Punkten sollte Tim Gieritz noch 22 (dabei vier Dreier) folgen lassen. Aufbauspieler Martin Deinhardt steuerte 20 Zähler bei.

Mit einer Pressverteidigung ab der Mittellinie sorgten die Gäste aber immer wieder für Ballgewinne. Sie blieben hartnäckig dran. Doch was sich bisher in allen Staufer Siegen der Saison zeigte: Die Gieritz-Truppe ist heuer so stabil aufgestellt, dass sie auf jeden Zwischenspurt des Gegners reagieren kann - und sei es mit völlig verrückten Aktionen. Mit der Halbzeitsirene versenkte Lukas Fuhrmann einen Dreier von der Mittellinie. Die gut 60 Zuschauer in der Halle waren regelrecht aus dem Häuschen. Der SV lag 43:35 vorne.

Nach der Pause wollten es die Nördlinger aber mit Vehemenz wissen. Die junge Reservemannschaft des Profiklubs (die Erste spielt Dritte Liga) ließ sich von Alexander Siebert antreiben. Der ehemalige Juniorennationalspieler stellte den SV tatsächlich vor Probleme. Mit seinen 30 Punkten hielt er die Rieser im Rennen.

Doch den Gästen war immer mehr der Frust anzumerken, da die Staufer auf alles eine Antwort zu haben schienen. Hatte sich Nördlingen herangekämpft, zogen die Hausherren wieder davon. Der Abstand blieb bei acht Punkten Vorsprung insgesamt absolut konstant. So war es nach dem dritten Viertel (67:59), so sollte es auch zum Schluss sein. Das 90:82 war letztlich nicht mehr gefährdet.

In dieser Form sollte sich der SV tatsächlich im oberen Tabellendrittel festkrallen können. Das nächste Ligaspiel steht erst in drei Wochen an, dann kommt am Sonntag, 13. November, 18 Uhr, der TSV Schwandorf zum Oberpfalzderby.

Bereits am kommenden Freitag, 28. Oktober, wartet ein Basketball-Schmankerl auf alle Fans. Im Bayernpokal empfangen die Staufer zu etwas ungewohnter Zeit den Regionalligisten aus Eggolsheim. Spielbeginn in der Mittelschule West ist 19 Uhr.
24.10.11
Neumarkt: Spitzenspiel gewonnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang