Klausur begrüßt

NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion begrüßt eine geplante Stadtratsklausur als umfassende Informationsveranstaltung zum Thema "Neuer Markt".

Die Fraktion beschäftigte sich bei der letzten Sitzung mit den aktuellen Themen im Stadtrat.

Bürgermeiterin Ruth Dorner informierte als zuständige Referentin ausführlich über die geplante Klimaschutzinitiative der Stadt und die mögliche Förderung eines Masterplanes mit dem ehrgeizigen Ziel "100 Prozent Klimaschutz". Sie könne dabei mit der vollen Unterstützung der Fraktion rechnen, hieß es. In der Diskussion wurde allerdings auch der dringende Wunsch ausgesprochen, dass sich die Förderung nicht nur auf theoretische Diskussionen und die Produktion von Papieren auswirken möge, "sondern pragmatisch gehandelt werden wird".

Dass es mit dem Kino an der Freystädter Straße nun endlich weitergeht, schreibt sich auch die CSU-Fraktion "ein wenig auf ihre eigene Fahne". Wichtig sei ihr, dass die dort angepeilten Ziele wie besprochen umgesetzt werden und der Bebauungsplan andere Nutzungen oder spätere Umwidmungen zuverlässig ausschließt. Stadtrat Markus Ochsenkühn merkte zu der restlichen Grundstücksfläche des alten Bauhofs an, dass sich die Festlegung auf Handwerk und produzierendes Gewerbe kaum halten lasse; denn die Kaufinteressenten weisen eigentlich eher auf Handel hin. Dies sei konkret beim Verkauf zu prüfen.

Über die Planungen zum Bebauungsplan "Im Kloster" freute sich besonders Stadtrat Arnold Graf, hat er doch schon vor Jahrzehnten einen entsprechenden Antrag im Stadtrat eingebracht. Die Vorstellung, dass dort die Evangelische Pfarrgemeinde ihr Zentrum errichte, sei sehr erfreulich und biete sich geradezu an. Es bleibe die Hoffnung, dass die durchaus schwierigen Detail- und Finanzierungsfragen mit dem Landesamt für Denkmalschutz und der Städtebauförderung einer baldigen Lösung zugeführt werden können. Die CSU-Fraktion steht jedenfalls grundsätzlich hinter diesen Planungen.

Eine geplante Stadtratsklausur als umfassende Informationsveranstaltung zum Thema "Neuer Markt" und zur dortigen Verkehrserschließung begrüßt die Fraktion ausdrücklich. Erst nach dieser aktuellen und umfassenden Information und "hoffentlich auch offenen Diskussion zum Planungsstand" könne in den Fraktionen eine gründliche Meinungsbildung betrieben werden.

Punkt Eins muss dabei die Tiefbaumaßnahme Verkehrserschließung durch die Stadt sein, Punkt 2 natürlich die Hochbaumaßnahme des Investors Boegl. Zumindest in dem in der Vorlage formulierten Vorschlag "Verzicht auf den Straßentunnel" und "Kombilösung Fußgängerpassage + Ampellösung" als Querungsmöglichkeit der Dammstraße für die Fußgänger sieht sich die CSU-Fraktion bestätigt.
25.10.11
Neumarkt: Klausur begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang