Hundehütte gebaut


Pfadfinder mit Hundehütte
NEUMARKT. Neumarkter Pfadfinder bauten auf Burg Regeldorff bei Regensburg für einen ungarischen Tierschutzverein eine Hundehütte.

Sechs Pfadfinder aus dem Neumarkter Stamm Pfalzgraf Johann verbrachten dort ein erlebnisreiches Wochenende. Ein wesentliches Element der Jugendarbeit in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist die Aufteilung in verschiedene, der Altersstufe entsprechende, Gruppen. Für die sechs Pfadfinder war es jetzt soweit: Der Aufstieg in die nächsthöhere Gruppe fand nach den Sommerferien statt. Gemeinsam mit ihren bisherigen Gruppenleitern, Iris Hiecke und Manfred Leuschner, nutzten sie jetzt die Gelegenheit, noch einmal gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.

Auf Burg Regeldorff versuchten sich die Jungen und Mädchen diesmal in einer für Pfadfinder eher untypischen Disziplin: Das gemeinsame Bauen und Gestalten einer Hundehütte stand auf dem Programm.

Über Iris Hiecke kam der Kontakt zum Konrad-Lorenz-Tierschutzverein zu Stande, der sich in Ungarn vor allem für den Schutz von bedrohten Hunden einsetzt. Tiere, die in qualvollen Haltungsbedingungen leben, werden durch den Verein versorgt und wieder aufgepäppelt und anschließend an fürsorgliche Halter in Deutschland vermittelt, wo sie dann ein neues Zuhause finden.

Die Pfadfinder stellten dem Verein jetzt eine selbstgezimmerte und bemalte Hundehütte zur Verfügung, die im Tierheim in Ungarn zum Einsatz kommen soll und dort hoffentlich bald einen neuen Bewohner findet.

Außerdem erkundeten die Pfadfinder bei einem spannenden Stadtspiel die Regensburger Innenstadt und ließen das Wochenende mit einem DVD-Abend ausklingen. Als Erinnerung an ihr ganz persönliches Wochenende gestalteten und signierten die Teilnehmer zum Abschluss eine große, hölzerne Lilie, das Symbol der weltweiten Pfadfinderbewegung.
26.10.11
Neumarkt: Hundehütte gebaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang