Neumarkter Schüler geehrt


Schüler des WGG nahmen die Auszeichnung von Minister Huber (r.) in Empfang

NEUMARKT. Bayerns Schüler sind "Spitzenreiter beim Umweltschutz", sagte der Neue Umweltminister Marcel Huber - und zwei Neumarkter Schulen sind dabei.

Wie neumarktonline bereits am frühen Nachmittag meldete (Bericht hier), wurden das Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasium und die Staatliche Berufsschule als "Umweltschulen in Europa" ausgezeichnet. Schüler des WGG waren dazu eigens nach München gefahren.

Umweltminister Dr. Marcel Huber überreichte die Ehrungen am Dienstag-Nachmittag in München an 70 Schulen aus Ober- und Niederbayern, sowie aus Schwaben und der Oberpfalz.

"Klimaschutz beginnt im Kleinen. Bayerns Schüler beweisen mit ihrem Engagement, dass jeder seinen Beitrag für das Klima leisten kann", betonte Huber. Von Jahr zu Jahr erhalten mehr Schulen im Freistaat die Auszeichnung "Umweltschule in Europa": Mittlerweile kommt jede vierte ausgezeichnete Schule aus Bayern. Insgesamt wurden 127 Schulen geehrt. 2010 waren es 119, im Jahr zuvor 94 Schulen.

Am Gymnasium Max-Josef-Stift in München, dem diesjährigen Gastgeber für die Auszeichnungsveranstaltung, richteten die Schüler unter anderem eine Website zum Klimaschutz ein, um auch ihre Mitschüler zu informieren und zu motivieren. Zudem erarbeiteten die Schüler ein Lüftungskonzept für sämtliche Klassenzimmer, um Energie zu sparen und damit das Klima zu schonen.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen, die selbst entwickelte Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" ist eine Ausschreibung der Europäischen Umweltbildungsstiftung. In Deutschland vertritt die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung das Projekt.

483 Schulen aus elf Bundesländern hatten sich beworben. Ein Jahr lang können sich die Schulen "Umweltschulen in Europa" nennen. Sie können aber immer wieder neu erworben werden. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Programm mit jährlich rund 30.000 Euro.
15.11.11
Neumarkt: Neumarkter Schüler geehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang