Mehrheit für Ampel


Großes Interesse der Bürger an der Stadtrats-Entscheidung


Inmitten der Stadträte war am Donnerstag das Modell für
die Baumaßnahmen und die Verkehrsführung am Unteren Tor
aufgebaut.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Tunnellösung am Unteren Tor erhielt am Donnerstagabend vom Neumarkter Stadtrat ein Begräbnis erster Klasse. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für die "optimierte Ampellösung" mit einer Passage - aber ohne einer Unterführung zur Nürnberger Straße hin.

Um die große Mehrheit zu erhalten, machte Oberbürgermeister Thomss Thumann von der ursprünglichen Beschlußvorlage insofern Abstriche, daß statt von einer "Verschwenkung" der Nürnberger Straße nur von einer "Anbindung" die Rede war. Verschiedene Sprecher der CSU aber auch der UPW hatten in der Diskussion angekündigt, bei einem zu starken Rückbau nicht zustimmen zu können.

Verkehrsreferent Jakob Bierschneider versuchte die Dimensionen zurechtzurücken: In der Nürnberger Straße sollen von 14.000 Autofahrern pro Tag ganze 4000 umgeleitet werden - die sowieso nicht in die Innenstadt wollen.

"Was die Wähler dazu sagen, ist mir völlig wurscht..."


Stadtrat Johann Gloßner,
auf die Frage von OB Thumann, was wohl die Wähler von seinen Worten halten würden
Schließlich beschloß der Stadtrat, die "Ampellösung A optimiert mit Passage" weiter zu verfolgen. Die umfaßt eine fußläufige Unterquerungsmöglichkeit der Dammstraße, verzichtet aber auf eine Unterführung unter der Nürnberger Straße. Die "Abschwenkung" oder Anbindung" der Nürnberger Straße sei damit "völlig offen", sagte OB Thumann.

Die Kosten für die beschlossene Variante belaufen sich auf geschätzte 18,255 Millionen. Ohne Passage wäre man auf geschätzte 13,137 Millionen gekommen. Die Luxusversion mit Unterführung zur Nürnberger Straße hin würde 23,854 Millionen kosten.

Anschließend wurde mit großer Mehrheit von den Plänen Abschied genommen, unter der Nürnberger Straße eine Tiefgarage zu errichten. Dagegen sprachen sich die Stadträte für die Planung einer Kinderkrippe im Projekt Neuer Markt aus. Zustimmung gab es es auch für den Vorschlag, im Bebauungsplanverfahren "Unteres Tor II" für den Neuen Markt 13.100 Quadratmeter Gesamtverkaufsfläche anzusetzen.
24.11.11
Neumarkt: Mehrheit für Ampel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang