"Brücken brauchen Sanierung"

NEUMARKT. 23 sanierungsbedürftige Brücken soll es im Landkreis Neumarkt geben - aber nur für sechs ist im Landes-Haushalt ein Ansatz vermerkt.

Die Antwort des Innenministers Herrmann auf eine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher nach dem Sanierungsbedarf bei Brücken in staatlicher Baulast stellt auch für Brücken im Landkreis Neumarkt kein besonders gutes Zeugnis aus, erklärte am Montag der SPD-Abgeordnete Reinhold Strobl.

Auch er beurteile die Antwort von Innenminister Hermann als bedenklich, wären doch grundlegende Sanierungen an mindestens 23 Brücken im Landkreis notwendig. Tatsächlich aber finde man, so Strobl, in der Antwort des Innenministers lediglich für sechs von insgesamt 23 Brücken im Jahr 2011 einen Haushaltsansatz. Was mit den anderen 17 Brücken geschehe, gehe aus der Antwort nicht hervor. Dies will Strobl als Mitglied im Haushaltsausschuß aber nun vom Innenministerium durch eine Anfrage erfahren.

Bei der Bewertung der Brücken legt die Staatsregierung ein Notensystem ähnlich dem Schulnotensystem an: von 1,0 "(sehr guter Zustand, laufende Unterhaltung erforderlich") bis 4,0 ("nicht ausreichender Zustand, umgehende Instandsetzung erforderlich". Dieses Benotungssystem zugrunde gelegt gibt es im Landkreis Neumarkt von 76 Brücken immerhin bei 23 Brücken eine schlechtere Note als 2,5.

Hier wäre eine kurzfristige Instandsetzung erforderlich. Wenn nichts geschehe, so Strobl, wachse der Sanierungsbedarf. Deshalb sei es notwendig, jetzt mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Das nütze auch der Bauindustrie. In dieser Situation jetzt "Steuergeschenke zu verteilen", sei "mehr als unverantwortlich".

Für diese Brücken gibt es Haushaltsansätze für 2011:
28.11.11
Neumarkt: "Brücken brauchen Sanierung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang