Gefahrgut-Anhänger kippt um

NEUMARKT. Auf der Autobahn zwischen Altdorf und Oberölsbach ist ein mit Gefahrgut beladener Anhänger umgekippt. Es kommt bis Mittag zu Behinderungen.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht nehmen derzeit (10.45 Uhr) einen Verkehrsunfall auf, der sich auf der A 3 ereignete. Bis zur Beseitigung kommt es zu längeren Verkehrsbehinderungen, hieß es.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr das Lastwagen-Gespann kurz nach 6 Uhr die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg. Wenige Kilometer nach der Anschlussstelle Altdorf kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Als der 19jährige Fahrer dies bemerkte, versuchte er gegenzulenken, doch dabei geriet das Gespann außer Kontrolle und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Anhänger kippte um und blockierte beide Fahrbahnen. Der junge Fahrer und sein 24jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen.

Glücklicherweise blieben die auf der Ladefläche geladenen Aluminiumeimer, gefüllt mit Gefahrgut, überwiegend unbeschädigt. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und des THW laden derzeit das Gefahrgut um. Zurzeit besteht keine Gefahr für die Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer, hieß es.

Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 80.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Führerschein des Fahrzeuglenkers sichergestellt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und fahrpersonalrechtlicher Verstöße ermittelt.

Die Fahrbahn wird für die Arbeiten noch für mehrere Stunden gesperrt bleiben. Es erfolgt eine Ausleitung des Verkehrs ab der Anschlussstelle Altdorf/Burgthann, die die Verkehrsteilnehmer nach Oberölsbach führt. Von dort kann auf die A 3 wieder aufgefahren werden. Allerdings wird es bis in die Mittagsstunden zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Aktualisierung: Auf Nachfrage von neumarktonline teilte die Polizei mit, daß es sich bei dem Gefahrgut um "Aluminiumgranulatfarbe" handelt.
30.11.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Gefahrgut-Anhänger kippt um</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang