Tabellenführer gestürzt

NEUMARKT. Triumph im Spitzenspiel: Die Basketball-Herren des SV Stauf holten sich in der Bayernliga Mitte mit 78:75 den Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Tegernheim.

Damit steht die Truppe von Trainer Tom Gieritz punktgleich mit den Gästen sowie der Überraschungsmannschaft vom TV Augsburg ganz oben.

Die Staufer boten den fast 150 Zuschauern in der Halle der Mittelschule West ein Spektakel, das so schnell keiner vergessen wird.

Die Partie des Dritten gegen den Ersten hielt alles, was sie versprochen hatte. Sogar die Sekunden nach der Schlusssirene waren an Dramatik unmöglich zu steigern. Denn niemand wusste, ob es jetzt tatsächlich das Ende war und die Staufer mit drei Punkten Vorsprung gewonnen hatten. Das Schiedsrichterduo musste sich erst die letzten Aktionen noch einmal durch den Kopf gehen lassen: Den Dreierversuch von Tegernheims Kapitän Stefan Steiner blockte Tim Gieritz sauber, den Abpraller versenkte Sven Leichtl zum vermeintlichen Ausgleich. Für alle in der Halle hörbar warf der Gästespieler aber klar nach dem Signal. So sahen das auch die Unparteiischen nach längerer Beratung. Sie pfiffen die Partie endgültig ab. Dann brach ein Jubel aus, den die Halle der Mittelschule beim Basketball noch nicht erlebt hat.

40 extrem intensive Spielminuten lagen hinter allen Beteiligten. Vom ersten Sprungball an folgte ein Kampf auf Biegen und Brechen, der stets auf Augenhöhe verlief. In den ersten Minuten schienen die Hausherren einen leichten Vorsprung heraus zu spielen. Doch der war gleich wieder Makulatur, als die Tegernheimer ihre Werfer in Position brachten. Nach dem ersten Viertel lag der SV nur hauchdünn 19:17 vorne.

Die Gäste legten auch unter den Körben zu. Sie sicherten sich die Rebounds und dadurch leichte Punkte. Ohne besonderes Zutun führte plötzlich Tegernheim mit acht Zählern. Dieser Vorsprung sollte sich wie ein roter Faden durch die Partie ziehen.

Er bestand zur Halbzeit (35:43) und auch vor dem Schlussabschnitt (51:59). Dabei verteidigten die Staufer sehr solide. Mit einer Teamleistung hielten sie die Topscorer der Tegernheimer klar unter deren Saisonschnitt. Nils Heling war aber dennoch schwer zu bändigen. Er kam auf 20 Punkte. Michael Schmidl blieb aber bei nur 14 und Sven Leichtl kam auf lediglich 8.

Bei den Hausherren punkteten dagegen gleich sechs Akteure zweistellig. Gerade gegen Neuzugang Artur Gudebski (13 Punkte) fanden die Tegernheimer nie ein regelgerechtes Mittel. Der Neuzugang ackerte bravourös unter den Körben und wurde gleich sieben Mal an die Freiwurflinie geschickt. Auch sein kongenialer Partner Peter Prowosnik (10) fand im Schlussabschnitt sein lockeres Wurfhändchen wieder. Zusammen führten sie den SV heran. Mit knapp 6.30 Minuten Spielzeit gelang Stauf der Ausgleich. Von da an wechselte die Führung ständig. Bis Kapitän Roland Weigl fünf Sekunden vor Schluss seine zwei Freiwürfe versenkte und sein Team erstmals wieder mit drei Punkten vorne lag.

Zwei weitere Teams bescherten den Staufer Basketballern ein rundum perfektes Wochenende: Die Zweiten Herren siegten in der Bezirksklasse überlegen mit 81:56 bei der Spielgemeinschaft Schwandorf/Bruck. Die Jungs der U14 ließen zu Hause vor inzwischen auch schon 20 Zuschauern dem Tabellenschlusslicht Pressath mit 83:23 keine Chance.
06.12.11
Neumarkt: Tabellenführer gestürzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang