"Schach-Spieler des Jahres"


Die größte Urkunde für die kleinste Spielerin: Maria Schilay wurde "Jugendspielerin des Jahres", dahinter "Spieler des Jahres" und 1.Vorsitzender Sebastian Mösl, rechts "Spieler des Jahres" André Schilay

NEUMARKT. Nur kurz nach der Auszeichnung mit dem Sportehrenpreis des Landkreises (wir berichteten) ehrte der Neumarkter Schachklub auch selbst seine besten Spieler.

Erstmals wurden heuer ein "Spieler des Jahres" bei den Erwachsenen und bei der Jugend gewählt.

Zum Jahresausklang trafen sich die Mitglieder des Schachklubs Neumarkt zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. In seinem Jahresrückblick berichtete 1.Vorsitzender Sebastian Mösl über das ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2011. Dabei ging er insbesondere auf einige Highlights ein: die U20 Mannschaft stieg in die Landesliga Nord auf und spielt damit erstmals seit acht Jahren wieder in der zweithöchsten Spielklasse. Es war überhaupt erst der dritte Aufstieg über den Bezirk hinaus. Die zweite U20 Mannschaft stieg ebenfalls auf und spielt in der laufenden Saison erstmals auf Bezirksebene.

Weitere Premieren waren die Meldung einer fünften Erwachsenenmannschaft und der 1.Neumarkter Mädchenschachtag. Mit Eva, Lorenz und Maria Schilay nahmen erstmals gleich drei Jugendliche an den Bayerischen Meisterschaften teil. Die beiden älteren Geschwister Eva und Lorenz wurden obendrein in den Bayerischen Kader aufgenommen. Bei den Kreisjugendmeisterschaften holten Maria und Lorenz Schilay jeweils den Titel, zudem qualifizierten sich sechs Jugendliche für die Bezirksmeisterschaften.

Man richtete erstmals die Bezirksmädchenmeisterschaften aus und auch hier konnte man zwei Titel durch Eva und Maria Schilay gewinnen. Hinzu kamen die Ränge zwei und drei für Fabienne Held und Anna Heidner.

Außerdem steht man kurz davor die 100 Mitglieder Marke zu knacken, was einen Meilenstein für den Verein darstellen würde. Und über allem steht natürlich der sensationelle Gewinn eines internationalen Titels durch Maria Schilay bei den Offenen Niederländischen Meisterschaften in der Alterklasse U8w.

Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksliga 2B einen sehr guten dritten Rang, wohingegen die zweite Mannschaft überraschend bis zuletzt um den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 zittern musste. Eine starke Saison legte die dritte Mannschaft als Vierter in der Kreisliga 3 hin und das neu gegründete Team Neumarkt IV belegte Rang vier in der Aufbauliga. In der Bezirksliga I im Schnellschach konnte man als Fünfter trotz starker Konkurrenz die Klasse halten und bei den U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaften wurde man starker Dritter.

Der Titel des Vereinsmeisters ging an Neuzugang Matthias Bothe, der sich souverän vor Jonathan Helm und Martin Simon durchsetzen konnte. In der Gruppe B dominierten mit Lorenz und Eva Schilay die beiden Jüngsten, Rang drei ging an David Hofmann.

Blitz-Vereinsmeister wurde einmal mehr Martin Simon vor Thomas Hummel und Andreas Niebler, beim Lenz-Wastl-Gedächtnis-Turnier konnte Sebastian Mösl seinen Titel vor Franz Xaver Beer und Wolfgang Brunner verteidigen. Außerdem gelang Sebastian Mösl ein hervorragender dritter Platz beim Qualifikationsturnier der Bezirkseinzelmeisterschaften und Lorenz Schilay gewann beim Zabo-Open den Ratingpreis in seiner Wertungsklasse.

Bei der Jugend-Vereinsmeisterschaft setzte sich in der U20 Kevin Beesk vor Simon Drechsel und Thomas Fritsch durch, neuer U14-Vereinsmeister wurde Lorenz Schilay vor Richard Meinl und Johannes Hierl.

In der Bayerischen Rapidserie belegte Maria Schilay den zweiten Rang, Lorenz Schilay wurde Vierter. Bei der Turnierserie der Oberpfälzer Schachjugend dominierte Lorenz Schilay seine Altersklasse nach belieben und Maria Schilay wurde Zweite. Zudem gewann Maria Schilay die Mädchenwertung bei den Offenen Baden-Württembergischen U8 Meisterschaften.

Außerdem konnte von vielen Erfolgen des Neumarkter Nachwuchses bei Jugendturnieren in ganz Bayern berichtet werden. So sorgten Tim Gresch, Maximilian Lutter, Maria, Lorenz sowie Eva Schilay für zehn Turniersiege und 15 Podestplatzierungen.

Auch im Schulschach konnte man einige Erfolge erzielen. So belegte das Willibald-Gluck-Gymnasium bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften in der Wertungsklasse II den fünften Rang und die Grundschule Velburg verpasste als Zweiter nur wegen der schlechteren Feinwertung den Titel beim Bayerischen Grundschulcup.

Darüber hinaus gab es auch wieder viel über gesellige Veranstaltungen und öffentliche Aktionen zu berichten. Kegelabend, Schafkopfturnier, Grillfeier und Jugendzeltlager standen genauso auf dem Programm wie Ferienkurse, Teilnahme am Volksfestzug, ein Treffen der Generationen im G6 sowie die Teilnahme am Jugendevent der Deutschen Sportjugend in Burghausen.

Der Höhepunkt des Jahres fand aber erst kurz vor der Weihnachtsfeier statt. Bei der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates wurde dem Schachklub Neumarkt der Sportehrenpreis 2011 verliehen. Diese besondere Auszeichnung sei nicht nur Bestätigung der geleisteten Arbeit, so Mösl, sondern zugleich auch Anreiz im kommenden Jahr mit viel Elan den Weg weiterzugehen und neue Ideen anzupacken.

Anschließend wurden die Siegerehrungen der diesjährigen Stadtmeisterschaften durchgeführt. Bei den Jüngsten in der U14 setzte sich Lorenz Schilay vor Simon Drechsel und Timon Götz durch. Dahinter platzierten sich Paul Neppert, Eva Schilay, Johannes Hierl, Tim Gresch, Fabienne Held und Eva Schrödl.

Neuer Jugendstadtmeister in der U20 wurde Kevin Beesk vor Maximilian Lutter und Lorenz Schilay. Die weiteren Platzierungen: 4. Simon Drechsel, 5. Eva Schilay, 6. Jonathan Lutter, 7. Thomas Fritsch, 8. Maria Schilay, 9. Johannes Wastl, und 10. Johannes Hierl.

Den Titel bei den Erwachsenen sicherte sich Martin Simon vor Wolfgang Brunner und Sebastian Mösl. Einen hervorragenden fünften Platz erzielte Maximilian Lutter, der mit dem Pokal für den besten Jugendlichen belohnt wurde.

Im Anschluss folgte eine Premiere: die Auszeichnung des Spielers und Jugendspielers des Jahres, zu deren Wahl die Mitglieder erstmals aufgerufen waren. Bei der Jugend bekam Maria Schilay die meisten Stimmen, den Titel "Spieler des Jahres" teilen sich Sebastian Mösl und André Schilay, die jeweils dieselbe Stimmzahl erhielten.

Nach einem Filmvortrag über das ereignisreiche Jahr 2011 folgte die große Weihnachtstombola mit 100 Preisen, ehe man den gelungenen Abend gemütlich ausklingen ließ.
19.12.11
Neumarkt: "Schach-Spieler des Jahres"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang