Serien-Einbrecher geschnappt

NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei konnte einem 22jährigen Mann aus dem Landkreis 14 Einbrüche in Gartenhäuser und Hütten nachweisen.

Seit Frühjahr 2011 waren bis zum Herbst im Bereich der Neumarkter Polizei zahlreiche Einbruchdiebstähle mit vorwiegender Zielrichtung Gartenhäuser und Hütten zu verzeichnen. Entwendet wurden Notstromaggregate, Werkzeuge, Musikanlagen und andere Geräte.

Mitte Oktober 2011 ergab sich schließlich aus Hinweisen aus der Bevölkerung und polizeilichen Kontrollen ein Anfangsverdacht gegen einen bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinungen getretenen 22jährigen Mann, der im Landkreis Neumarkt wohnt.

Nach operativen kriminaltaktischen Maßnahmen, Umfeldermittlungen und Hausdurchsuchungen konnten dem arbeitlosen jungem Mann zwischenzeitlich 14 Einbruchdiebstähle mit einem Beuteschaden von 8827 Euro und einem Sachschaden von 4900 Euro nachgewiesen werden.

Teile des Diebesgutes zu den bisher nachgewiesenen Fällen wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei Feucht sowohl im dortigen Dienstbereich wie auch im Dienstbereich der Neumarkter Polizei sichergestellt. Einen Großteil seiner Beute hat der Tatverdächtige aber offenbar schon zu Geld gemacht.

Zu den Tatvorwürfen äußert sich der Tatverdächtige bisher nicht. Er befindet sich auf freiem Fuß.

Neben dem 22jährigen Mann wird auch noch gegen zwei weitere junge Männer wegen Hehlerei und Begünstigung ermittelt. Einer der beiden hatte aus Diebstählen stammende Aggregate aufgekauft und der andere hatte Teile der Beute in seiner Wohnung versteckt.
21.12.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Serien-Einbrecher geschnappt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang