Friedenslicht weitergegeben


Vor der Hofkirche verteilten die Pfadfinder wieder das Friedenslicht

NEUMARKT. Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet seit dem Heiligen Abend auch in vielen Wohnungen in Neumarkt.

Zu allen Gottesdiensten in der Hofkirche reichten die Pfadfinder vom Stamm Pfalzgraf Johann der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg das Licht weiter, um damit "ein gemeinsames Zeichen für den Frieden" zu sertzen.

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Auch vier Pfadfinder aus Neumarkt machten sich am dritten Adventswochenende auf den Weg nach Wien, um das Licht abzuholen und an der internationalen Aussendungsfeier teilzunehmen.

Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle “Menschen guten Willens” weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit "an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen".

Und als kleine Zugabe sorgten die Pfadfinder zumindest auf dem Residenzplatz für einen Hauch von weißen Weihnachten: Mit Schaufeln und einem Anhänger entstand auch heuer wieder vor dem Reitstadel eine kleine Schneebar, an der die Pfadfinder das Licht aus Betlehem und nach der Christmette auch Glühwein für die Gläubigen bereithielten.

Der Erlös der Friedenslichtaktion kommt der Jugendarbeit der Pfadfinder zu Gute.
25.12.11
Neumarkt: Friedenslicht weitergegeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang