Vorsicht auf dem Eis


Die Wasserwacht ist für die Eisrettung gerüstet.
Foto:Wasserwacht
NEUMARKT. Auf den Seen und anderen Gewässern herrscht derzeit Lebensgefahr. Die Neumarkter Wasserwacht warnt vor dem Betreten der Eisflächen.

Der Kälteeinbruch der vergangenen Tage sorgte zwar für Eisflächen auf Seen und Flüssen, doch berge das noch recht dünne Eis große Gefahren.

Durch Strömungen unter der Eisfläche ist das Eis niemals gleichmäßig dick hieß es. Besonders gefährliche Stellen seien die Flächen in der Nähe eines Zulaufs durch einen Bach. Erfahrungsgemäß sind an diesen Stellen die Eisdecken besonders trügerisch und zu allen Zeiten wenig tragfähig, weil das Eis auch bei Minustemperaturen durch den Zustrom besonders dünn bleibt.

Für alle Eissportler oder auch für Spaziergänger ist deshalb auf dem Eis höchste Vorsicht geboten. Niedrige Wassertemperaturen im Winter bedeuten für ins Eis eingebrochene Menschen große Gefahren. Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Neumarkt, Karl-Heinz Frenzel: "Jeder, der ins Eis einbricht, ist in Lebensgefahr. Das Risiko ist groß, innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein zu verlieren und zu ertrinken.". Daher empfiehlt die Wasserwacht des Roten Kreuzes Neumarkt allen Schlittschuhläufern, Eisseglern und Spaziergängern, in den nächsten Tagen die Eisflächen auf Seen und anderen Gewässern nicht zu betreten und die Schilder und Hinweise, die vor dem Betreten der Eisflächen warnen, ernst zu nehmen.

Regeln für den Ernstfall

Was tun, wenn man selbst im Eis einbricht? Was tun, wenn man jemand anderen retten will?
31.01.12
Neumarkt: Vorsicht auf dem Eis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang