ASV-Volleyballer brachen ein

NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer verloren am Sonntag sehr unglücklich mit 3:1 gegen die Bundesligareserve Grafing.

Gleich zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen, über 4:4, 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die Grafinger machten danach mehr Druck im Aufschlag und brachten die Neumarkter Annahme ins Wackeln, so dass Zuspieler Fritz gezwungen war, hohe Bälle auf Außen zu spielen. Durch die hohen Bälle stand der Grafinger Block immer wieder richtig und konnte die Angriffsversuche der ASVler mehrfach abblocken, so dass Trainer Jürgen Dietrich bei 16:19 die erste Auszeit nahm und einen Spielerwechsel ansagte.

Eigentlich sollte Diagonalangreifer Robert Auerochs für Zuspieler Dominik Fritz kommen, allerdings hatte der 2. Schiedsrichter was dagegen oder sah nicht, dass beide Spieler schon seit geraumer Zeit an der Auswechselzone standen. Bei der Nachfrage, warum die Neumarkter nicht wechseln durften, erwiderte der Schiri, dass bereits angepfiffen war. Nach lautstarken Protesten bekam Trainer Dietrich die gelbe Karte, was den Grafingern einen weiteren Punkt zum 20:16 bescherte. Kurze Zeit später musste man den Satz zu 19 abgeben.

Ein ganz anderes Gesicht zeigten die Neumarkter im zweiten Satz, wo man die Grafinger teilweise an die Wand spielte. Bei 4:16 musste Trainer Pfletschinger bereits die zweite Auszeit nehmen, jedoch brachte die auch keine Verbesserung. Zu dominant spielten die Neumarkter und gaben keinen Ball verloren. Wenn der Block mal nicht zur Stelle war, holte man die Bälle in der Abwehr und verwandelte sie im gegnerischen Feld. Bei 24:7 hatten die ASVler den ersten Satzball, den die Grafinger noch abwehren konnten. Den 25. Punkt sollte Zuspieler Fritz machen, der den zweiten Ball geschickt ins Feld legte.

Wie man nach dieser Leistung wieder derartig einbrechen kann bleibt das Rätsel in der diesjährigen Regionalligasaison. In allen Bereichen ging nichts mehr zusammen, was im zweiten Satz noch leichtfertig gelang. Mit 25:11 ging der dritte Satz deutlich verloren.

Im vierten Satz stellte Trainer Dietrich um und brachte Auerochs auf Diagonal und Kapitän Berschneider auf Außen. Grafing ging mit 4:2 in Führung und behielt die zwei Punkte Führung bis Mitte des Satzes. Die Neumarkter glaubten noch an den Tie-Break und kämpften um jeden Ball. Nach einem Einerblock von Dominik Fritz konnte man bis auf 18:19 verkürzen. Doch leider machte man es sich mit zwei verschlagenen Aufschlägen hintereinander nicht gerade einfacher. Grafing konnte wieder auf drei Punkte davon ziehen und ließ sich den Satz nicht mehr nehmen. Bei 25:20 konnten die Grafinger über den 3:1 Auswärtssieg jubeln.

Mit 6:18 Punkten und 15:29 Sätzen stehen die Neumarkter auf dem 9. Tabellenplatz und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Mühldorf. Am kommenden Wochenende reist man zum Tabellenzweiten Niederviehbach, was wieder ein schweres Spiel werden wird.
05.02.12
Neumarkt: ASV-Volleyballer brachen ein
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang