Sicherungsverwahrung beantragt

NEUMARKT. Der 49jährige Sex-Gangster soll nach Meinung der Staatsanwaltschaft für 14 Jahre und sechs Monate hinter Gitter - plus Sicherungsverwahrung.

Wie vielfach berichtet hatte der Mann in Nürnberg eine Frau vergewaltigt und wenige Tage später eine 23jährige Frau vor dem Neumarkter Klinikum gekidnappt und in deren Auto bis nach Norddeutschland entführt. Dabei wurde auch diese Frau sexuell mißbraucht und geschlagen.

Am Freitag forderte die Staatsanwaltschaft 14 Jahre und sechs Monate Haft für das Verbrechen. Auch danach soll der Mann keine Chance erhalten, in Freiheit weitere Taten begehen zu können. Weil er nach Ansicht der Staatsanwaltschaft "eine Gefahr für die Allgemeinheit" darstelle müss er nach Ablauf der regulären Haft in "Sicherungsverwahrung" genommen werden.

Der in Neumarkt entführten Frau gelang es damals durch einen vorgetäuschten Asthma-Anfall, auf offener Straße in Glücksburg in Schlweswig-Holstein Passanten auf sich und ihren Entführer aufmerksam zu machen. Die Passanten verständigten schließlich einen Rettungswagen und die Sanitäter nahmen die Neumarkterin trotz verbalem Widerstand des Gangsters mit - sie war damit in Sicherheit und gerettet.

Vor Gericht sagte die junge Frau am Mittwoch, daß der vorgetäuschte Anfall eine plötzliche Eingebung gewesen sei. Sie habe sich gedacht: "Wann, wenn nicht jetzt?".

Die beiden Opfer des Mannes leiden auch heute noch erheblich unter den Taten und sind noch immer arbeitsunfähig.

Der Prozeß gegen den vorbestraften Sex-Gangster hat vor zwei Wochen begonnen (Bericht hier). Kurz zuvor hatte der Mann in der Haftzelle einen Suizid-Versuch unternommen (Bericht hier). Ein Urteil wird am Freitag nächster Woche erwartet.
10.02.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Sicherungsverwahrung beantragt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang