"Folk Project" in Oberweiling


"The Folk Project"

NEUMARKT. "The Folk Project" spielt am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne handgemachten Modern-Folk in der Tradition der großen amerikanischen Singer-Songwriter.

Songs von Paul Simon, Joni Mitchell, Duke Ellington, Bob Dylan, Paul McCartney und anderen werden in neuen, eigenen Arrangements von Swing bis Bluegrass, von Blues bis New Folk, Bossa Nova oder New Orleans Groove interpretiert. Die Besetzung mit Irmi Haager (Gesang), Hans Yankee Meier (Gitarre), Sepp Frank (Akkordeon, Banjo, Cello), Wolfgang Berger (Kontrabass) und Chris Stöger (Schlagzeug, Perkussion) soll ein einmaliges Konzerterlebnis bieten.

Die wunderbaren Musiker sind in Oberweiling gute Bekannte; da ist etwa Yankee Meier, ein unerhört gefühlvoller, mit allen Wassern gewaschener Gitarrist, der sowohl mit der einzigartigen Steffi Denk als auch mit dem international bekannten israelischen Klarinettisten Boris Gammer in Oberweiling gastiert hat.

Ihm zur Seite sitzt Sepp Frank, ein umtriebiger Regensburger Komponist und Musiker. Vor Urzeiten mit der Folkgruppe Chambergrass unterwegs, hat er seine musikalische Heimat nun hauptsächlich in französischer Chansonmusik und den Kompositionen Kurt Weills gefunden: die Art, wie er seine Knopfharmonika spielt, ergänzt Yankee Meiers Virtuosität auf exzellente Weise. Beeindruckend ist er aber auch auf Cello und Banjo.

Dritter im Bunde, Wolfgang Berger am Kontrabass, ist mit namhaften Jazzern unterwegs, beispielsweise mit Axel Prasuhn, der "schwärzesten Stimme Europas". Bergers warmer, voller Ton, seine gefühlvoll gezupften, stets groovenden Läufe bilden die solide Grundlage für ein Klangbild, das die Ohren entzückt.

Robert Hasleder schließlich setzt als gefragter musikalischer Gast bei "The Folkproject" auf traumhaft sicher intonierter Squareneck und Mandoline einmal mehr Glanzlichter und Farbtupfer.

Und zu guter Letzt ist da die Frontfrau Irmi Haager, die mit ihrer samtweichen, gefühlvollen Stimme und ihrer perfekten Bühnenpräsenz im Sturm die Zuhörerherzen erobert. Die Würzburger Jazzsängerin interpretiert souverän Lieder von Joni Mitchell und beeindruckte auch hin und wieder mit einem Blues, etwa "They Call Me The Breeze" von J. J. Cale. Zuweilen kamen auch Yankee Meiers und Sepp Franks Gesangsstimmen zum Einsatz. Ob da aber solistisch, im Duett oder im Trio gesungen wird: stets ist der Ohrenschmaus garantiert.
22.02.12
Neumarkt: "Folk Project" in Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang