Schulen ausgezeichnet


Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland, Projektleiterin Rosi Maier, stellvertretende Schulleiterin Astrid Kamper sowie Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission (v.l.)

NEUMARKT. Nach der Stadt und verschiedenen Neumarkter Projekten wurden jetzt auch noch zwei Schulen von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Große Freude herrscht an der Grundschule Hasenheide und der Theo-Betz-Schule: Auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover wurde das Projekt "Faire Schokolade – vom Anbau bis zu uns in den Laden" als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.

In Neumarkt wurden bisher bereits der Eine Welt Laden mehrfach für seine Bildungsarbeit, die Bookbridge mit dem Projekt "Mit Büchern Brücken bauen" sowie die Stadt Neumarkt als "Stadt der Weltdekade" ausgezeichnet.

An beiden Schulen können Kinder in Kleingruppen parallel zum Unterricht Schokolade mit Zutaten aus fairem Handel selbst herstellen. In einem leistungsfreien Rahmen lernen Kinder spielerisch neue Bereiche kennen, wie die Herkunft von Kakao und unter welchen Arbeitsbedingungen geerntet wird, hieß es. Mit Spielen, die zum Thema Schokolade angeboten werden, will man das Erlernte vertiefen und die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein sichern.

Das Projekt wurde im Jahr 2011 im Rahmen des Förderprogramms "Nachhaltigkeit neu lernen" von der Stadt Neumarkt gefördert. "Wissen verankert sich gerade im Grundschulalter sehr gut" sagt Dr. Thomas Mayr, ehemaliger Konrektor der Theo-Betz Grundschule. Davon sind auch Astrid Kamper, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Hasenheide und Projektleiterin Rosi Maier überzeugt. Deshalb haben sie sich gemeinsam um diese Auszeichnung des Projekts bei der UNESCO beworben.

Das Projekt ist schließlich vom Nationalkomitee als "besonders wertvoll" bewertet worden. "Das Neumarkter Projekt zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.
23.02.12
Neumarkt: Schulen ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang